Herbsttagung der ÖG-KJLF 2022

„Show me the World – Sachbücher in und aus Österreich“ | "Show me the world – Non-fiction from and about Austria"

Termin: Freitag, 21. Oktober 2022, 09:00 bis 17:30 Uhr 
Ort: Café Museums im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum Wien, Vogelsanggasse 36, A-1050 Wien 

Das Sachbuch hat nicht nur eine lange Geschichte, sondern liegt auch in unterschiedlichsten Ausprägungen vor. Trotz des Internets, das in der (schnellen und demokratischen) Wissensvermittlung dem ‚klassischen‘ Buch zunehmend Konkurrenz macht, werden Sachbücher nach wie vor in großer Fülle produziert und nachweislich von (erwachsenen) Käufer*innen und Schenkenden und von jungen Leser*innen auch rege rezipiert. 

Mit dieser Tagung möchten wir einen Blick auf die historische Entwicklung dieser proteischen Gattung werfen, zugleich aber auch aktuelle Entwicklungen vorstellen und virulente Problemlagen thematisieren. Denn die Welt zu erklären bedeutet auch immer einen gewissen Blickpunkt einzunehmen und einen Standpunkt zu vertreten. So ist das Sachbuch trotz aller Sachlichkeit nie wertfrei zu sehen, sondern birgt in sich stets Ansichten und Wertvorstellungen. Auch die Frage, was im Sachbuch gezeigt wird, ist nicht neutral, ebenso wenig die Bezeichnungen von Menschen oder Tieren, die Bilder von fremden Kulturen oder geografische Benennungen. Der schmale Grat zwischen Subjektivität und generischer Objektivität ist somit durchgehend im Fokus zu behalten, um die entsprechenden Publikationen korrekt einordnen zu können. 

Programm
Abstracts der Vortragenden

Hier gelangen Sie zum Livestream.

Im Anschluss der Tagung findet das von Dariya Manova und Carmen Sippl organisierte Werkstattgespräch mit der Autorin Melanie Laibl zum 2022 erschienen Kinderbuch "WErde wieder wunderbar: 9 Wünsche fürs Anthropozän." statt.

Um Anmeldung zum Werkstattgespräch wird gebeten.
Informationen zur Anmeldung und zum Werkstattgespräch finden Sie hier.

 

*Bitte beachten Sie die Corona Maßnahmen im Museum.


Rückblick auf die Buchpräsentationen

"Die rote Gräfin. Leben und Werk Hermynia Zur Mühlens während der Zwischenkriegszeit (1919-1933)" und
"'Es ist später, als du glaubst!': Drei unbekannte Romane"

Am 10.6.2022 fand in der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte an der Universität Wien die Präsentation der Publikationen "Die rote Gräfin. Leben und Werk Hermynia Zur Mühlens während der Zwischenkriegszeit (1919-1933)" (herausgeben von Susanne Blumesberger und Jörg Thunecke) und "'Es ist später, als du glaubst!': Drei unbekannte Romane" (herausgegeben von Jörg Thunecke - in Zusammenarbeit mit Susanne Blumesberger) statt.

Die Veranstaltung wurde in hybrider Form abgehalten und aufgezeichnet.
Hier können Sie sich das Video zur Buchpräsentation ansehen.


Programm (© UB Wien) zur Buchpräsentation

Die Bücher sind über den Praesens Verlag erhältlich.

Eine Kooperation von der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte, Universitätsbibliothek Wien, Universität Wien und der Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung

Zuschauer vor Ort

Leiter der FB Zeitgeschichte Markus Stumpf leitete in die Buchpräsentation ein und moderierte durch den Abend

Ilse Korotin stellte die Reihe biografiA vor, in welcher die beiden Bücher erschienen sind

Susanne Blumesberger las das Grußwort von Patrik von zur Mühlen vor, der nicht persönlich dabei sein konnte, und stellte als (Mit-)Herausgeberin die Publikationen vor

Ernst Seibert ging in seinem Vortrag auf seinen Beitrag in der Publikation "Die rote Gräfin" ein

Der Herausgeber der beiden Publikationen Jörg Thunecke stellte noch einmal ausführlicher die Publikationen vor


Rückblick auf die Buchpräsentationen

Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis II     und
Kindheitsgenealogien. Literatur und Kindheit im "Jahrhundert des Kindes" in Österreich

Am 2. Mai 2022 fand die Veranstaltung zur Präsentation der neuerschienen Werke

Susanne Blumesberger, Wynfried Kriegleder, Ernst Seibert (Hrg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis. Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II, Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 18 (Wien: Praesens, 2021)
sowie
Ernst Seibert: Kindheitsgenealogien. Literatur und Kindheit im "Jahrhundert des Kindes" in Österreich (Wien: Praesens, 2022)

in der Fachbereichsbibliothek Germanistik an der Universität Wien statt. 

Einladung und Programm
Plakat zur Veranstaltung (© UB Wien)

Beide Neuerscheinungen sind über den Praesens Verlag erhältlich. 

eingeladene Gäste zur Buchvorstellung

Einführung in die Veranstaltung durch Peter Ernst (Stv. Leiter des Instituts für Germanistik)

Vorstellung des Buches "Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis II" durch Susanne Blumesberger und Einleitung in die Podiumsdiskussion

Moderator der Podiumsdiskussion Wynfrid Kriegleder

Murray G. Hall

Kathrin Pokorny-Nagel

Gunda Mairbäurl

Vorstellung des Buches "Kindheitsgenealogien" durch Ernst Seibert

Im Anschluss der Veranstaltung gab es ein kleines Buffet, bei dem man sich mit den Veranstalter*innen und Referent*innen über dies und jenes austauschen konnte


Rückblick auf die Herbsttagung der ÖG-KJLF

Ein Bericht von Susanne Blumesberger

Rückblick auf die Herbsttagung „Wenn Kinder Bücher hören …“ 

Die heurige Herbsttagung der ÖG-KJLF fand online in Kooperation der Forschungsplattform #YouthMediaLife am 12. November 2021 statt.

Die Keynote hielt Petra Herczeg  (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) zum Thema „Hören als Lesen in der Kommunikationsgesellschaft. Zwischen Konkurrenz, Komplementarität und Kooperation“, in der sie sehr anschaulich auf die Geschichte der Kindersendungen im österreichischen Rundfunk einging. Einige der sehr populären Figuren wie Rudi, der rasende Radiohund, den sie mitentwickelt hat, wurden dadurch vor unseren inneren Augen und vor allem Ohren wieder präsent. Geschichten zu hören kann für Kinder dazu führen, dass sie für den Rest ihres Lebens begeisterte Leser*innen werden.

Über „‘Es ist erst vorbei, wenn der Spottölpel singt. ‘Die Tonspur von Panem“  sprach anschließend Sonja Loidl (Institut für Germanistik). Ihr Vortrag beschäftigte sich mit literarischer Umsetzung auditiver Elemente in Werken in Suzanne Collins Texten. Sie  baute Überlegungen zur Bedeutung von Musik, Geräusch und Klang in Literatur ein und orientierte sich dabei unter anderem an Analysekriterien der Filmwissenschaft zur Tonspur. Anhand von Rue’s Wiegenlied, Keep on the Sunny Side und dem Gesang der Spottölpel , die der Nachahmung fähig sind und auch als Symbol des Widerstandes gesehen werden können, wurde im Vortrag die Tonspur von Panem exemplarisch analysiert.

Mit dem  Vortrag „…dazu galoppiert eine Herde Bongos in flächendeckenden Taktsprüngen durch das Zimmer.“ Sound-Strukturen in Adelheid Dahimènes Indie Underground. Ein Jugendroman in LP-Form“, zeigte uns Iris Gassenbauer (Institut für Germanistik und Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband, STUBE) ein avantgardistisches Sprachkunstwerk. In seiner Fragmentierung in 18 Tracks und durch eine rhythmisierte Sprache wird der Text über eine jugendliche Identitätsfindung zu einer umfassend künstlerischen Auseinandersetzung mit der Literarisierung musikalischer Strukturen.

Gertrud Guano (Hörbücherei, Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband)  sprach über  „Lesen Sie noch oder hören Sie schon? – Alternatives Lesen für legasthenische Jugendliche/Jugendliche mit Lesebehinderungen" und stellte einige Programme vor, die unter anderem Kindern und Jugendliche mit Lese-  bzw. Lernschwächen beim Lesen unterstützen.

„‘Die haben den halt direkt beschuldigt, ohne irgendwie was darüber zu wissen‘ – Wie Kinder und Jugendliche rassistische Stereotype in der Hörspielreihe TKKG wahrnehmen“ war  das Thema der beiden den Tagungsnachmittag beschließenden Vortragenden. Jennifer AdoléAkue-Dovi und  Liesa Rühlmann  (beide Fakultät Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg) gingen darin auf die Reproduktion von Stereotypen und Vorurteilen ein und hinterfragten die vermittelten Weltbilder des Detektivabenteuers aus rassismuskritischer Perspektive.  Außerdem berichteten sie über  Interviews,  wie Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion dieser Stereotype und Vorurteile in der Hörspielreihe wahrnehmen. Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit Sprache und den damit verbundenen vermittelten Weltbildern in Kinder- und Jugendmedien muss stärker fokussiert werden, so das Fazit.

Nicht nur die Vorträge selbst, sondern auch die Diskussionen waren sehr spannend und eröffneten viele neue (multimediale) Perspektiven, die die feste Verankerung von Kinder- und Jugendliteratur weit über die eigentliche Kinder- und Jugendkultur zeigen. Vielmehr führen die luzid behandelten Themen mitten in die Gesellschaft.

Die Vorträge werden in einem Themenheft von libri liberorum erscheinen.

Keynote: Petra Herczeg

Sonja Loidl

Gertrud Guano

Iris Gassenbauer

Jennifer Adolé Akue-Dovi

Liesa Rühlmann

Moderatorin: Susanne Reichl


Online Vortrag und Buchpräsentation - Susanne Blumesberger

Termin: 05. Oktober 2021, 18:30 Uhr
Ort: Online via Zoom, Zugangsdaten

Susanne Blumesberger wird am 5. Oktober 2021 einen Vortrag zum Thema "Hermynia Zur Mühlen – widerständig und innovativ." im Rahmen einer Onlineveranstaltung der ÖGE (Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung) halten.

Mit anschließender Buchpräsentation des 2019 erschienen Werkes:

Susanne Blumesberger & Jörg Thunecke (Hg.):
Die rote Gräfin: Leben und Werk Hermynia Zur Mühlens während der Zwischenkriegszeit (1919–1933)
[= biografiA – Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung, hg. von Ilse Korotin; 23].

 

Einladung

Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Der Band kann über den Praesens Verlag erworben werden.

 

(Quelle: Aussendung)


Herbsttagung ÖG-KJLF

„Wenn Kinder Bücher hören …“

Termin: 12. November 2021, 14:00 Uhr 
Ort: online via Zoom

Wir laden Sie herzlich zu unserer Herbsttagung, die heuer wieder online stattfinden wird, ein.

Programm

Über diesen Link können Sie direkt dem Zoom-Meeting beitreten.

Sie können auch über den Zoom-Client teilnehmen, wenn Sie folgende Daten verwenden:
Meeting-ID: 936 4068 2424
Kenncode: 051171 

 

In Kooperation mit der Forschungsplattform #YouthMediaLife


Rückblick auf die Herbsttagung der ÖG-KJLF

Kindgerechte „Arbeit am Mythos“ - Moderne Rezeptionsstrategien von der Adaptation bis zur Transformation / Child-friendly “Explorations of the Myth” - Modern Reception Strategies from Adaptation to Transformation

Termin: Freitag, 13. November 2020  / November, 13th 2020
Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr / 13:00 – 17:00 (CET)

Sonja Schreiner berichtet von der ersten online-Konferenz, zu der die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung COVID-19-bedingt am Freitag, dem 13. November 2020, einlud.

Rückblick

Einladung zur Tagung


Virtuelle Herbsttagung der ÖG-KJLF

Kindgerechte „Arbeit am Mythos“ - Moderne Rezeptionsstrategien von der Adaptation bis zur Transformation / Child-friendly “Explorations of the Myth” - Modern Reception Strategies from Adaptation to Transformation

Termin: Freitag, 13. November 2020  / November, 13th 2020
Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr / 13:00 – 17:00 (CET)

Wir laden Sie herzlich zu einer kleinen, studentisch besetzten virtuellen Konferenz mit dem Thema Mythos im Zentrum stehend ein.

Die Vorträge sind auf jeweils 20 Minuten Präsentationszeit und 10 Minuten Diskussionszeit getaktet.


Onlinezugang zur virtuellen Tagung.
Link to the Annual Virtual Conference.

Wenn möglich benutzen Sie bitte Google Chrome, da der Browser weniger Störanfällig ist.
Please use Google Chrome! It's the best technical option.

Programm (de&en)


Rückblick: 20 Jahre ÖG-KJLF

Rückblick auf die Herbsttagung der ÖG-KJLF

"Aktuelle und zukünftige Trends in der internationalen Kinder- und Jugendliteraturforschung."

20 Jahre Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung.

Ein Bericht von Susanne Blumesberger


20 Jahre ÖG-KJLF

Die ÖG-KJLF wird heuer 20 Jahre alt.

Wir werden dies am 29. November 2019 mit einer Veranstaltung zum Thema „Aktuelle und zukünftige Trends in der internationalen KJL“ feiern.

Termin: 29. November 2019, 15:00 Uhr
Ort: Skylounge, Oskar Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Vorläufiges Programm


2. Forschungsfrühstück der ÖG-KJLF 2019

Die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung lädt herzlich zum 2. Forschungsfrühstück an der Universität Wien ein.

Wann: 3. Juli 2019, 9:00 bis 12:00 Uhr
Wo: Seminarraum des Instituts für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein (Universität Wien, Hauptgebäude, Hochparterre, Universitätsring 1, 1010 Wien)

Programm


Präsentation der 50. Ausgabe der Fachzeitschrift "libri liberorum"

Am 15. November 2018 fand die Präsentation der 50. Ausgabe der Fachzeitschrift libri liberorum im  Studienlesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek statt.

libri liberorum
Jahrgang 19/ Heft 50/ 2018
"Kinderliteratur in Wien um 1800"

Das Jubiläumsheft libri liberorum Nr. 50 der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF) befasst sich mit dem Thema historische Kinder- und Jugendbuch-Forschung, das in Österreich noch relativ gering erforscht ist. Anlass für dieses Heft ist zunächst das Gedenken an die Wegbereiterin dieses Forschungszweiges in Österreich, die Diplomatin, Kinderbuchsammlerin und -forscherin Johanna Monschein (1907–1997). Darüber hinaus  möchten wir die erfreuliche Tatsache dokumentieren, dass die Österreichische Nationalbibliothek nunmehr neben einem umfangreichen wertvollen Kinderbuchbestand zahlreiche Digitalisate vorzuweisen hat, die der Allgemeinheit  zur freien Verfügung stehen. Beide Momente bilden Schwerpunkte in den Beiträgen dieser Publikation; darüber hinaus wird mit dem Beitragsteil wie auch im dokumentarischen Teil ein Überblick über wissenschaftliche Bemühungen zur Aufarbeitung dieses Forschungsdesiderates seit Gründung der ÖG-KJLF im Jahr 2000 gegeben.

Auf PHAIDRA finden Sie die Präsentationen der Vortragenden zur Veranstaltung.

 

 

eingeladene Gäste zur Präsentation der lili 50

Einführung der Veranstaltung durch Monika Kiegler-Griensteidl

Vortrag von Susanne Blumesberger

Vortrag von Monika Kiegler-Griensteidl

Vortrag Ernst Seibert

Nach der Veranstaltung konnten die Besucher sich aus dem Bestand der ÖNB historische Kinderbücher, die mit der lili 50 in Verbindung standen anschauen und mit Monika Kiegler-Griensteidl darüber diskutieren.

Beim anschließenden Buffet konnte man sich mit den Veranstaltern über dies und das austauschen

Büchertisch


Herbsttagung der ÖG-KJLF 2018

„Heimat in der Kinder- und Jugendliteratur. Vom Alpl ins WWW“ / Home in Children's and Young Adult Literature. From the Alpl to the WWW

Termin: Freitag 23. November ab 14:00 bis Samstag 24. November 2018 ca. 18:00
Tagungsort: PH Steiermark, Aula, Hasnerplatz 12, 8010 Graz

In der Kinder- und Jugendliteratur spielt Heimat eine ambivalente Rolle. So kann dieses „Zuhause“ einerseits Ausgangs- und Zielpunkt für selbstgewählte Abenteuer für eine notwendige Reifung und Ablösung darstellen, andererseits der Ort sein, dem kindliche und jugendliche Protagonist_innen entfliehen müssen, um ein neues „Zuhause“ zu finden. Heimat in der ursprünglichen Bedeutung als Ort, Gegend, Land, wo man sich heimisch fühlt bzw. woher man stammt, entspricht dem englischen Begriff „home“. Aber durch rassistische und nationalistische Diskurse ist der Begriff „Heimat“ im deutschsprachigen Raum bis heute trotz neuerer Deutungsversuche ideologisch besetzt.
Gerade die ideologische Aufladung des Begriffs „Heimat“ kann auch mit Peter Rosegger, dessen Geburtsjahr sich 2018 zum 175. und dessen Todestag sich zum 100. Mal jährt, und seinen Werken idealtypisch untersucht werden. Kritische Hellsichtigkeit, Ablehnung von Gewalt, mangelnde Abgrenzung vom Antisemitismus, Herabwürdigung durch die Deutschnationalen und posthume Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten stehen nebeneinander und schließen sich nicht aus.

Einladungskarte 
Invitation
Programm
Folder
Interview mit HS-Prof. Dr. Sabine Fuchs zur Tagung „Heimat in der Kinder- und Jugendliteratur. Vom Alpl ins WWW“ 

Ein Bericht von Susanne Blumesberger

 

Veranstalter: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. (Volkach, D), Institut für Jugendbuchforschung (Frankfurt/M., D), KiJuLit Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur an der PH Steiermark (Graz, A) und die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (Wien, A)
Kooperationspartner: Österreichisches Forum Deutschdidaktik

 

 


Forschungsfrühstück der ÖG-KJLF 2018

1. Forschungsfrühstück der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung

Thema: "Kinder- und Jugendliteraturforschung"

Termin: 03. Oktober 2018, 9:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Institut für Anglistik, Unterrichtsraum im Erdgeschoss (Uni Campus AAKH, Hof 8.3 // 1090, Spitalgasse 2-4)

Rückblick von Susanne Richl
review

Thesis Proposal Claudia Sackl
Abstract Matija Tunjic


10. Historischer Arbeitskreis der ÖG-KJLF

Termin: 25. September 2017, 17:00 Uhr
Ort: Universität Wien, Übungsraum 1 Germanistik, Universitätsring 1, 1010 Wien

Programm
Rückblick auf den historischen Arbeitskreis.

Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF) in Kooperation mit der ÖAW und der Gesellschaft für Buchforschung


Herbsttagung der ÖG-KJLF 2017

„…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ Anfänge in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur

Termin: 26. September 2017, 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Universität Wien, Übungsraum 1 Germanistik, Universitätsring 1, 1010 Wien

Jedes Werk, jede Illustration, jede neue Epoche beginnt mit dem ersten Schritt in eine neue Richtung. Die Vorträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Neubeginns, wie beispielsweise mit dem Start eines neuen Genres, einer neuen Epoche, mit Verlagsgründungen, mit dem Beginn des Schreibens aus biografischer Sicht, mit dem Schreiben eines ersten Romans für Kinder, der Idee zu einer Illustration bzw. einfach mit dem ersten Satz eines Werks.

Programm
Rückblick 


Podiumsdiskussion der ÖG-KJLF 2016

Kinder- und Jugendliteraturforschung auf dem Weg zu Open Science. Studia humanitas - Geisteswissenschaften - Digital Humanities

Anlässlich des 70. Geburtstages von Univ.-Doz. Dr. Ernst Seibert

Termin: 24. Oktober 2016, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: Erika-Weinzierl-Saal, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Den Bericht über die Podiumsdiskussion finden Sie hier.
Das Programm der Podiumsdiskussion können Sie auch über PHAIDRA abrufen.
Auf PHAIDRA finden Sie auch den Videomitschnitt der Podiumsdiskussion.

Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF) in Kooperation mit dem Institut für Germanistik


Herbsttagung der ÖG-KJLF 2016

„Alles steht kopf - Widerspenstige, Aufmüpfige und kleine RebellInnen. Figurentypologische Streifzüge durch die neuere KJL"

Termin: Dienstag, 25. Oktober 2016, 9:30 Uhr – 18:00 Uhr
Ort: Erika-Weinzierl-Saal, Universität Wien, Universitätsring 1 

Den Bericht über die Herbsttagungen finden Sie hier.
Das Programm der Herbsttagung können Sie auch über PHAIDRA abrufen.

 

 


8. Jahrestagung zur historischen Kinder- und Jugendliteratur

und 15 Jahre Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (Festveranstaltung)

Konstruktionen österreichischer Identitäten im Kontext von Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien

Termin: Freitag, 27.11.2015
Ort: Marietta Blau-Saal, Universität Wien, Universitätsring 1

Programm der Tagung
Rückblick

Veranstalter: Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung in Kooperation mit dem Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich


7. Jahrestagung zur historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich

"Virtuelle und reale Orte der österreichischen Kinder- und Jugendliteraturforschung“

Termin: 21. November 2014, 9.00 - 19:30 Uhr
Ort: Kleiner Kursraum, Universitätsbibliothek Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Programm der Tagung

Veranstalter: Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT) und  der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich

 

 


6. Jahrestagung zur Historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung

Termin: 9. November 2013, 15:00–18:30 Uhr
Ort: Evangelisch-Theologische Fakultät, Schenkenstraße 8-10, 5. Stock, HS 1, 1010 Wien

Programm

Veranstalter: Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJL-F) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT)

 

 


5. Jahrestagung zur Historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung

Unsere diesmal relativ kurze Veranstaltung erfolgt im Anschluss an das Symposion „Theodor Vernaleken (1812-1907) und das Erbe der Brüder Grimm in Österreich“, das im Sinne eines besonderen Beispieles historischer KJL-Forschung als Erweiterung der Jahrestagung zu verstehen ist.

 

Termin: 27. November 2012, 15-19 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek Wien, Zeitschriftensaal, 1010, Teinfaltstraße 8

Programm der Tagung

Veranstalter: Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJL-F) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT)

 

 

 


4. Jahrestagung zur Historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung

Der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur und von Kinder- und Jugendliteratur-Verlagen an Bildungsdiskursen in Österreich

Termin: 10. November 2011, 13-18 Uhr
Ort: Hauptbibliothek der UB Wien; Kleiner Kursraum

Programm der Tagung

Veranstalter: Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT)


3. Jahrestagung zur Historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung

Termin: 11. November 2010, 13-18 Uhr
Ort
: Universitätsbibliothek Wien; Kleiner Kursraum

Programm zur Tagung

Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF); Österreichische Akademie der Wissenschaften – Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT)


„10 Jahre ÖG-KJLF“

Termin: 17. März 2010, 18 h
Ort: Senatssaal der Universität Wien

Einladung
Programm


2. Jahrestagung zur Historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung

Termin: 19. November 2009, 13-18 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek Wien; Kleiner Kursraum

Programm zur Tagung

Veranstalter: Österreichische Akademie der Wissenschaften – Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (KKT); Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF)

 

 


1. Jahrestagung zur Historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung

Termin: 21. November 2008, 13h
Ort: Universitätsbibliothek Wien; Kleiner Kursraum

Programm zur Tagung

Veranstalter: Österreichische Akademie der Wissenschaften – Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (KKT); Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF)