Video zur Gesprächsrunde mit den Kranichsteiner Stipendiat:innen 2024

Am 22. März 2024 verliehen der Deutsche Literaturfonds und der Arbeitskreis für Jugendliteratur die Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien auf der Leipziger Buchmesse. In einer sehr persönlichen Gesprächsrunde stellten die vier Stipendiat:innen ihre Werke vor.

Das Video zur Gesprächsrunde bietet nun auch digital die Möglichkeit, die Autor:innen und ihre Bücher kennenzulernen. Es steht ab sofort auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Literaturfonds sowie auf der Website des Arbeitskreises für Jugendliteratur zur Verfügung.

Die Kinderbuch-Stipendiat:innen Mareike Krügel und Andreas Langer lesen aus ihren Werken Almuth und der Hühnersommer (Beltz & Gelberg) und Schneekinder (Ueberreuter) und sprechen über ihre Protagonist:innen, die sich im Lauf der Handlungen ihren größten Ängsten stellen müssen. Die Jugendbuch-Stipendiat:innen David Blum und Caroline Wahl präsentieren ihre Bücher Kollektorgang (Beltz & Gelberg) und 22 Bahnen (DuMont) und erläutern unter anderem die besondere Bedeutung der Schauplätze dieser Romane.

 

(Quelle: Aussendung)


Kinderliteraturfestival Wien 2024

Vom 19. bis 25. Juni 2024 geht das Kinderliteraturfestival Wien im Theater Odeon (2. Bezirk) über die Bühne. 

Eine Woche lang erwartet kleine und große Besucher*innen ein vielfältiges Programm mit über 50 künstlerischen Veranstaltungen: Lesungen von Autor*innen, Workshops mit Illustrator*innen, Erzähltheater, Kreativworkshops u.v.m. – das alles bei freiem Eintritt!

Eine umfangreiche Ausstellung mit mehr als 1.000 aktuellen Büchern für alle Altersstufen und Leseinteressen lädt zum Stöbern und Schmökern ein. 

Das detaillierte Programm finden Sie ab sofort auf www.kinderliteraturfestival.at.

 

(Quelle: Aussendung)


Full-time postdoc

ERC project on children and nonfiction

Charles University, Prague, is offering a full-time postdoc position within Dr. Anezka Kuzmicova’s ERC-funded project WONDRE (Ways of imagining in children’s lives with information texts), starting in the autumn of 2024.

Suitable for candidates from a broad range of disciplines who are interested in studying how nonfiction books but also other factual engagements stimulate children’s imagining.

The application deadline is 29 April, 2024.

Further information

(Quelle: Aussendung)


Podcast: Roundtable Osteuropa 46

Jenseits von Bullerbü: Kinderliteratur in Polen und Russland

Schon seit 1967 wird am 2. April der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. Zum Geburtstag des dänischen Autors und großen Märchenerzählers Hans-Christian Andersen finden weltweit Lesungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche statt.

Doch nicht in allen Ländern hat die Kinderliteratur Grund zum Feiern. Weltweit haben auch Autor*innen, Verleger*innen und nicht zuletzt Leser*innen von Kinderliteratur mit Verboten, Zensur oder Anfeindungen zu kämpfen.

Zum internationalen Kinderbuchtag hat Nina Frieß mit Marina Balina und Karoline Thaidigsmann über diese Hindernisse gesprochen. In den Blick nehmen sie zwei sehr unterschiedliche Länder, nämlich Russland und Polen.

 

Hier gehts zum Podcast.

 

(Quelle: Aussendung)


Ausschreibung DIXI Kinderliteraturpreis 2024

Auch 2024 findet und fördert der DIXI Kinderliteraturpreis Talente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: Künstler*innen, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren.

Den Preisträger*innen winkt etwas ganz Besonderes: Wissen, Information und Beratung – weitergegeben von Künstler*innen und Fachleuten. Der Gewinner / die Gewinnerin in der Kategorie „Text“ wird im Rahmen eines Tutoriums mit einem / einer renommierten österreichischen Kinder- und Jugendbuchautor/in arbeiten und schriftstellerisches Know-How erwerben. Das in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnete Nachwuchstalent fährt zu einer der großen internationalen Buchmessen (Frankfurter Buchmesse 2025, Buchmesse Leipzig 2025 oder Fiera di Bologna 2025). Die Preisverleihung findet am 7. November 2024 im Figurentheater Lilarum statt.

Teilnahmebedingungen: Einreichberechtigt sind in Österreich lebende Autor*innen und Illustrator*innen über 18 Jahre.
Einsendeschluss: 17. Mai 2024

Kategorie Text: Alle Talente, die noch kein Kinder- oder Jugendbuch in einem professionellen Verlag veröffentlicht haben, können ihre Texte einsenden. Beiträge in Zeitschriften oder Anthologien, Veröffentlichungen in Eigenverlagen bzw. Selbstkostenverlagen oder Online-Publikationen sind kein Ausschließungsgrund für eine Einreichung. Das eingereichte Projekt darf noch nicht bei einem Verlag vertraglich gebunden sein. Es gibt keine thematischen oder inhaltlichen Vorgaben, es kann in allen Gattungen (auch Bilderbuchtexte oder Kinderlyrik) eingereicht werden. Die eingesandten Texte dürfen eine Maximallänge von 10 Manuskriptseiten (Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße 12 Punkt) nicht überschreiten. Bei einem umfangreicheren Projekt bitte zusätzlich zur Textprobe eine kurze Inhaltsangabe schicken.
Es ist möglich, ein Projekt beim „Dixi Kinderliteraturpreis“ einzureichen und sich damit (auch mit identischen Textproben) auch um Teilnahme bei dem Förderprogramm „Schreibzeit für junges Publikum“ zu bewerben. Form der Einreichung: in einfacher Ausführung per E-Mail oder per Post.

Kategorie Illustration: Die Künstler*innen sind eingeladen, noch nicht veröffentlichte Illustrationen zu einem kinderliterarischen Text (Bilderbuch/Kinderbuch) einzusenden, für die noch kein Verlagsvertrag besteht. Der Text zu den Illustrationen kann, muss aber nicht publiziert sein. Bitte schicken Sie uns mindestens fünf und maximal zehn Werkproben sowie den Text, zu dem gearbeitet wurde. Form der Einreichung: Digital per mail / wetransfer / google drive u.a., analog in Form von Originalen oder Farbausdrucken per Post oder persönlicher Abgabe im Institut. Die Illustrationseinreichungen können nach der Jurysitzung bis spätestens Ende Juni wieder abgeholt werden.

In beiden Kategorien ist die Zusendung eines kurzen Lebenslaufes mit biografischen Angaben sowie die Angabe der Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer) erforderlich. Unvollständige Einreichungen werden nicht berücksichtigt.
Einsendungen an:

Institut für Jugendliteratur, Frau Barbara Mladek
Mayerhofgasse 6, 1040 Wien, Tel.: 43-1-505 03 59
office@jugendliteratur.at

Informationen zum DIXI Kinderliteraturpreis finden Sie hier.

 

(Quelle: Homepage Institut für Jugendliteratur)