Ausschreibung DIXI Kinderliteraturpreis 2024

Auch 2024 findet und fördert der DIXI Kinderliteraturpreis Talente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: Künstler*innen, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren.

Den Preisträger*innen winkt etwas ganz Besonderes: Wissen, Information und Beratung – weitergegeben von Künstler*innen und Fachleuten. Der Gewinner / die Gewinnerin in der Kategorie „Text“ wird im Rahmen eines Tutoriums mit einem / einer renommierten österreichischen Kinder- und Jugendbuchautor/in arbeiten und schriftstellerisches Know-How erwerben. Das in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnete Nachwuchstalent fährt zu einer der großen internationalen Buchmessen (Frankfurter Buchmesse 2025, Buchmesse Leipzig 2025 oder Fiera di Bologna 2025). Die Preisverleihung findet am 7. November 2024 im Figurentheater Lilarum statt.

Teilnahmebedingungen: Einreichberechtigt sind in Österreich lebende Autor*innen und Illustrator*innen über 18 Jahre.
Einsendeschluss: 17. Mai 2024

Kategorie Text: Alle Talente, die noch kein Kinder- oder Jugendbuch in einem professionellen Verlag veröffentlicht haben, können ihre Texte einsenden. Beiträge in Zeitschriften oder Anthologien, Veröffentlichungen in Eigenverlagen bzw. Selbstkostenverlagen oder Online-Publikationen sind kein Ausschließungsgrund für eine Einreichung. Das eingereichte Projekt darf noch nicht bei einem Verlag vertraglich gebunden sein. Es gibt keine thematischen oder inhaltlichen Vorgaben, es kann in allen Gattungen (auch Bilderbuchtexte oder Kinderlyrik) eingereicht werden. Die eingesandten Texte dürfen eine Maximallänge von 10 Manuskriptseiten (Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße 12 Punkt) nicht überschreiten. Bei einem umfangreicheren Projekt bitte zusätzlich zur Textprobe eine kurze Inhaltsangabe schicken.
Es ist möglich, ein Projekt beim „Dixi Kinderliteraturpreis“ einzureichen und sich damit (auch mit identischen Textproben) auch um Teilnahme bei dem Förderprogramm „Schreibzeit für junges Publikum“ zu bewerben. Form der Einreichung: in einfacher Ausführung per E-Mail oder per Post.

Kategorie Illustration: Die Künstler*innen sind eingeladen, noch nicht veröffentlichte Illustrationen zu einem kinderliterarischen Text (Bilderbuch/Kinderbuch) einzusenden, für die noch kein Verlagsvertrag besteht. Der Text zu den Illustrationen kann, muss aber nicht publiziert sein. Bitte schicken Sie uns mindestens fünf und maximal zehn Werkproben sowie den Text, zu dem gearbeitet wurde. Form der Einreichung: Digital per mail / wetransfer / google drive u.a., analog in Form von Originalen oder Farbausdrucken per Post oder persönlicher Abgabe im Institut. Die Illustrationseinreichungen können nach der Jurysitzung bis spätestens Ende Juni wieder abgeholt werden.

In beiden Kategorien ist die Zusendung eines kurzen Lebenslaufes mit biografischen Angaben sowie die Angabe der Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer) erforderlich. Unvollständige Einreichungen werden nicht berücksichtigt.
Einsendungen an:

Institut für Jugendliteratur, Frau Barbara Mladek
Mayerhofgasse 6, 1040 Wien, Tel.: 43-1-505 03 59
office@jugendliteratur.at

Informationen zum DIXI Kinderliteraturpreis finden Sie hier.

 

(Quelle: Homepage Institut für Jugendliteratur)


Bilderbuch und Bilderbuch - Österreichische KJL-Verlage

Blog-Beitrag der Staatsbibliothek zu Berlin

Die Staatsbibliothek zu Berlin verwies in einem Blog-Beitrag auf die Herbstschau der österreichischen KJL-Verlage (ARGE), die Ende September in der Österreichischen Botschaft in Berlin zum ersten Mal in einer Pressebörse stattfand.

Eingeladen hatten insgesamt zwölf Verlage: Achse Verlag, Bibliothek der Provinz, Edition 5Haus, Edition Nilpferd/G&G Verlag, Verlag Jungbrunnen, Leykam Verlag, Luftschacht Verlag, Obelisk Verlag, Picus Verlag, Tyrolia Verlag und Vermes Verlag, die ihre aktuellen Verlagsarbeiten vorstellten und Ausblicke auf das Frühjahr 2024 gaben.

Die ARGE der österreichischen Kinder- und Jugendbuchverlage ist eine Arbeitsgruppe innerhalb des Hauptverbandes des österr. Buchhandels. Die Mitglieder treffen sich mehrmals im Jahr zum informellen Austausch und diskutieren bzw. organisieren mögliche gemeinsame Projekte. Ein wichtiges ihrer Anliegen ist es, gemeinsam aufzutreten und größere Sichtbarkeit in der Branche, in den Medien und bei den Leser:innen zu erlangen.

Blog-Eintrag Stabi Berlin

Weitere Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendbuchverlage finden Sie hier.


ULG Projekt (2022-2023)

Forschungsdaten in der Kinder- und Jugendliteraturforschung – eine Bestandsaufnahme

Im Rahmen des Abschlussprojekts „Forschungsdaten in der Kinder- und Jugendliteraturforschung – eine Bestandsaufnahme“ des ULG Library and Information Studies (2022/23) an der Österreichischen Nationalbibliothek wurde versucht, einen Überblick über den aktuellen Stand an frei zugängliche Forschungsdaten im Bereich der Kinder- und Jugendliteraturforschung zu schaffen und zu bewerten, inwieweit diese Forschungsdaten für die Nachnutzung anderer zur Verfügung gestellt werden können.

Diese Collection auf PHAIDRA enthält die Ergebnisse des Projekts in Form eines Projektberichts sowie eines Rechercheprotokolls.

 

(Quelle: Aussendung)