Informationen zur Einreichung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKOES) werden durch die ÖG-KJLF jährlich 5 herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu literatur- oder medienwissenschaftlichen, pädagogischen, psychologischen, historischen oder darüber hinausgehenden theoretischen und methodischen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur prämiert. Die Vergabe dieser Prämie soll eine kontinuierliche Erforschung spezifisch österreichischer Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur ebenso befördern wie eine kontinuierliche allgemeine Erforschung von Kinder- und Jugendliteratur in Österreich.

Eingereicht werden können Masterarbeiten, Diplomarbeiten oder Dissertationen, die an einer österreichischen Universität approbiert wurden und sich zentral mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen, oder aber Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, die an einer nicht-österreichischen, deutschsprachigen Universität approbiert wurden und sich zentral mit österreichischer Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen. Die Arbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und müssen mit "Sehr gut" beurteilt sein. Unter den eingereichten Arbeiten wird jenen, deren Themenstellung österreichische Kinder- und Jugendliteratur zentral berücksichtigt, Vorrang bei der Weiterleitung an die Begutachter*innen der Arbeiten gewährt.

 

Prämienvergabe:
Oktober des jeweiligen Kalenderjahres
Vergeben werden 5 Prämien zu je € 1.100,-

 

Einreichfrist:
31. Mai des jeweiligen Kalenderjahres

 

Benötigte Unterlagen:

  • 1 Exemplar der Masterarbeit / Diplomarbeit / Dissertation  (gebunden - hardcover) - das Exemplar wird nicht retourniert
  • PDF der Masterarbeit / Diplomarbeit / Dissertation (per Mail als attachment an die ÖG-KJLF)
  • Biografie und etwaige Publikationsliste
  • Abstract (max. 2000 Zeichen) in elektronischer Form als Word-Dokument (per Mail als attachment an die ÖG-KJLF)
  • Kopie der Gutachten von Erst- bzw. Zweitprüfer
  • Formloses Ansuchen um Zuerkennung der Prämie unter Angabe einer Kontonummer

 

Adresse:
Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
Universität Wien
Universitätscampus
Postfach: Kinder- und Jugendliteratur
Spitalgasse 2
A-1090 Wien

Auskunft: oegkjlf@univie.ac.at