Hochschulschriften

Verzeichnis/Register österreichischer Hochschulschriften

Diese Bibliographie von Murray G. Hall ist eine Erweiterung, Ergänzung und Aktualisierung der 1996 erschienenen, von Ernst Seibert erstellten Bibliographie wissenschaftlicher Arbeiten zur Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich. Das vorliegende Verzeichnis erfasst Hochschulschriften – Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen – die an österreichischen Hochschulen verfasst wurden. Sofern bekannt, wurde die Betreuerin/der Betreuer namentlich genannt. Eine wünschenswerte Zuordnung aller Hochschulschriften zu bestimmten Disziplinen bzw. bestimmten Instituten und bestimmten BetreuerInnen muss einer genauen Autopsie vorbehalten bleiben, zumal die Onlinekataloge der einschlägigen Bibliotheken in früherer Zeit weder Institut noch Betreuer namhaft machten.
Jene Arbeiten, die online verfügbar sind, werden mit einem Link versehen.

Im Anschluss an die Bibliographie der Hochschulschriften finden sich mehrere Einzelregister, die es erleichtern sollen, den Gesamttext zu erschließen und die gesuchte Literatur zu finden. Die Kategorien lauten in alphabetischer Reihenfolge: Figuren, Gattungen, Institutionen/Verlage, Personen, Sachbegriff sowie Themen (Motive, Stoffe). Die Bibliographie wird laufend aktualisiert.

 

 

Bibliographie/Register