Prämierte Arbeiten seit 2003

alphabetisch geordnet

ABRAMOVIC, Sanja: Das Kollektiv der Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine diachrone Untersuchung zur Genese des postromantischen Kindheitsbildes. Dipl. Germ. Wien 2007 (Ernst Seibert)

ADLAßNIG, Carina: Multiperspektivisch erzählte Jugendliteratur als Chance und Herausforderung für das literarische Lernen. Masterarb., Graz 2022 (Sabine Fuchs)

AIGNER, Gisela: Schwarze Pädagogik und das rebellische Kind, gezeigt an zwei ausgewählten Beispielen der österreichischen Kinder- und Kindheitsliteratur. Renate Welsh Dieda oder das fremde Kind - Franz Innerhofer Schöne Tage. Dipl. Germ. Salzburg 2008 (Karl Müller)

AMIR, Claudia Maria: Karl Springenschmid (1897 – 1981) Wegbereiter nationalsozialistischer Ideologie und Vertreter deutschnationalen Gedankenguts auf Lebenszeit. Dipl. Germ. Wien 2020 (Murray G. Hall) 

ANSELGRUBER, Marie-Louise: Friedensbilderbücher. Die österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Mira Lobe als Friedenserzieherin. Magisterarbeit, Montreal 2015 (Nikola von Merveldt).

BANDION, Vera: „Die phantastische Erzählung der 1950er- und 1960er- Jahre“. Wien 2016, Masterarbeit (Ernst Seibert)

BAK, Sandra: Harry Potter. Zauberhafter Bestseller und generationsübergreifendes Lieblingsbuch oder Ergebnis erfolgreicher und gezielter Presse- und Marketingstrategien? Eine Analyse. Dipl. Germ. Wien 2004 (Murray Hall).

BASSET, Carla Elizabeth: „Translationswissenschaftliche Herausforderungen bei der Übersetzung ausgewählter Medien zur medizinisch-terminologischen Fachwissensvermittlung bei Kindern am Beispiel „Der Zauberschulbus““. Masterarb., Innsbruck 2022 (Cornelia Feyrer)

BAYREDER, Yvonne: „Das Motiv und die Figur des Wassermanns. Literarische Ausgestaltungen in Sagen und deren Adaptionen in ausgewählten kinder- und jugendliterarischen Werken“. Wien 2017, Dipl.-Arbeit (Ernst Seibert)

BENEDIKT, Markus: Das Thema Holocaust im Literaturunterricht. Zur Verwendung und didaktischen Aufarbeitung von Texten der Kinder- und Jugendliteratur, die den Holocaust behandeln. Dipl. Germ. Klagenfurt 2011 (Werner Wintersteiner)

BRENDT, Eva Maria: Behinderung im Bilderbuch. Eine Analyse unter dem Aspekt von Angstabwehr. Dipl. Erziehungswiss. Innsbruck 2003 (Volker Schönwiese).

CACHA, Christina: „Cuentos entre tradición e internacionalismo. Hacia una teoría actual de la narrativa infantil andina”, Dipl. Romanistik Graz 2018  (Klaus-Dieter Ertler)

DEUTSCH, Bettina: „Land der Helden“. Sportthematik in den Kinder- und Jugendbüchern Karl Bruckners. Dipl. Germ. Graz 2003 (Uwe Baur).

EDERER, Petra: “The Empowered Child: Discourses of Childhood in Time Travel Stories for Children and Young Adults”, Wien 2020, Dissertation (Susanne Reichl)

FEINER, Katrin: Bilderbuchtexte – ein Indikator für den Stellenwert des Kindes in der Gesellschaft. Eine diachrone sprachwissenschaftliche Analyse von Bilderbuchtexten. Dipl. Germ. Wien 2007 (Franz Patocka).

FISCHER, Marlene: „Momo und ihre Übersetzungen. Eine Analyse der Multimodalität in Michael Endes Momo“, Graz 2019, Masterarbeit (Pekka Kujamäki)

FUCHS, Martina: „Bilderbuch? Das ist doch was für Kinder… Experimentelle Gestaltungsformen und Adressatenkonzeption. Konkretisiert an Bilderbüchern von Heinz Janisch.“ Dipl. Germ. Graz 2015 (Sabine Fuchs)

GALLENT, Theresa Katharina: Die Aneignung des historisch Fremden in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel der historischen Romane Rachel van Kooijs. Dipl. Germ. Graz 2014 (Sabine Fuchs).

GANSCH, Elisabeth: Erinnerung ist zumutbar. Zeitgeschichtliche Werke von Käthe Recheis im Fokus der Theorie über das kulturelle Gedächtnis. Dipl. Germ. Wien 2006 (Ernst Seibert).

GASSENBAUER, Iris: Deviante Weltkonstruktionen. Parallelwelten und Räume des Anderen in fantastischer Literatur. Wien 2016, Diss. (Roland Innerhofer)

GAWRILOWICZ, Claudia: Anne-Cath. Vestlys Universum. Die Präsentation der norwegischen Gesellschaft in Vestlys Kinderbüchern von 1953-1996. Dipl. Skand. Wien 2006 (Sven Hakon Rossel).

GERGER, Christina: Horrific Epiphanies: The reader's and the character's journey through contemporary Dystopian Young Adult Fiction. Dipl. Angl. Wien 2013 (Susanne Reichl).

GITTINGER, Kerstin: Proletarische Kinder- und Jugendliteratur. Eine Untersuchung zum Diskurs des "Neuen Menschen" in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur in der Ersten Republik. Dipl. Germ. Wien 2011 (Ernst Seibert)

GITTINGER, Kerstin: Von Nazis, Tätern und Mitläufern. NS-Täterschaft in der österreichischen Jugendliteratur von 1945. Diss. Germ. Wien 2015 (Ernst Seibert).

GÖTTLICHER, Wilfried: "Maiandacht und Sommergäste" - Ländliche Lebenswelten und Moderniesierungen in österreichischen Erstlesebüchern, 1945-1970. Dipl Bildungswissenschaf. Wien 2010 (Walter Kissling)

HERRET, Hanna: “Space and Place in Black and Asian British Council Estate Narratives for Young Readers”, Wien 2019, Diplomarbeit (Susanne Reichl)

HERRING-PRIMMER, Susanna: Dahl’s ‚Dangerous’ Humour. Humour and its diverse function in Roald Dahl’s Children’s books. Dipl. Angl. Wien 2002.

HEUCHERT, Silja Luise: Märchen als Referenztexte moderner Kinder- und Jugendliteratur. Eine Analyse intertextueller Bezüge in Romanen von Beate Teresa Hanik, Andreas Steinhöfel und Holly Jane Rahlens. Dipl. Germ. Wien 2010 (Roland Innerhofer)

HILLEBRAND, Sandra: Die Darstellung von Sexualität in der Jugendliteratur nach 1968 – ausgewählte Aspekte. Dipl. Germ. Wien 2006 (Ingrid Cella).

HÖGENAUER, Annika: „Zwischen den Zielen: Literaturunterricht im Spannungsfeld zwischen dem Erwecken von Leselust und der Erziehung zu Genderreflexion - Vorschläge anhand von „Timeless - Retter der verlorenen Zeit””. Masterarb., Wien 2022 (Sabine Zelger)

HÖGLHAMMER, Bernhard: „Mobilisierung für den Krieg: NS-Propaganda in ausgewählten Serien und Zeitschriften des Deutschen Verlages für Jugend und Volk“. Dipl. Germ. Wien 2015 (Murray Hall)

HÖRTENHUEMER, Julia: Mittelalterrezeption in der Kinder- und Jugendliteratur. Exemplarisch gezeigt an der Heldendarstellung bei Cornelia Funke. Dipl. Germ. Salzburg 2010 (Ulrich Müller)

HOFER, Tanja: Auf den Spuren des Vaters. Interdependenzen zwischen allgemeinem und kinder- und jugendliterarischem System dargestellt anhand des Motivs der Vatersuche. Dipl. Germ. Wien 2008 (Ernst Seibert).

HOREJS, Marlene: "Oh wär ich schon groß, gleich ritt ich mit ihnen, um auch dem guten Kaiser zu dienen". Österreichische Identitätskonstruktion als Gesellschaftsdiskurs in und durch Kinderliteratur Ende des 19. Jahrhundert. Salzburg 2017, Dipl.-Arbeit (Laurence Cole)

HUEMER, Georg: "Mira Lobe - Doyenne der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur". Diss. Germ. Wien 2013 (Ernst Seibert).

HUMBERGER, Elisabeth: Eine Gefühlssache? Explikationen impliziter Kriterien zur Auswahl von qualitativ guten Kindersachbüchern mit naturwissenschaftlichem Inhalt. Dipl. Bildungswissenschaft. Wien 2012 (Eveline Christof)

ISTVANITS, Kerstin: Die Jugendromane der Szabó Magda - Álarscobál (Maskenball) und Abigél (Abigail). Dipl. Fin. Wien 2010 (Pál Deréky)

KALTEIS, Nicole: Moderner und postmoderner Adoleszenzroman. Literaturhistorische Spurensuche und Verortung einer Gattung. Dipl. Germ. Wien 2009 (Ernst Seibert).

KALTEIS, Nicole: „STRICH PUNKT“. „Bewegung und Geschwindigkeit im Adoleszenzroman.“, Diss. Germ. Wien 2017 (Ernst Seibert, Michael Rohrwasser)

KATHREIN, Gabriele: Opfer in der KJL. Zu sechs literarischen Abbildungen von Opferungsmechanismen der Welt. Dipl. Germ. Innsbruck 2005 (Johann Holzner).

KARLSBÖCK, Tanja: Drei jiddische Übersetzungen von Wilhelm Buschs „Max und Moritz“. Die jiddische Literatur und eine Analyse aus übersetzungstheoretischer Sicht. Masterarbeit Kulturg. Salzburg 2014 (Armin Eidherr)

KLAMMER, Cornelia: Literatur für alle? Eine textuelle und marketingstrategische Untersuchung zur All-Age-Literatur (Doris Moser).

KURZ, Sarah: BOY OR GIRL, GIRL OR BOY? Representation of Queer Characters in Picturebooks for Children and Adolescents. Masterarb. Amerikanistik, Graz 2021 (Klaus Rieser)

LANMÜLLER, Felix: Eine ziemlich außergewöhnliche Henne. Eine narratologische Analyse des kinderliterarischen Werkes von Felix Mitterer.“, Dipl. Germ. Wien 2020 (Sonja Loidl)

LEBERZIPF, Christina: LUDI INCIPIANT – Mögen die Spiele beginnen! Griechisch-römische Mythologie und Historie in Suzanne Collins‘ „Die Tribute von Panem“. Dipl. Germ. Wien 2018 (Wynfrid Kriegleder)

LEXE, Heidi: „Nein, meine Suppe ess ich nicht!“ Verweigerung als zentrales Motiv einer klassischen Tradition in der Kinderliteratur. Diss. Germ. Wien 2002 (Ingrid Cella).

LIND, Doris: Von monroemäßigen Männerlippen und burschikosen Bubiköpfen. Bilder von Homosexuellen und Lesben in der KJL der 1990er Jahre. Diss. Germ. Graz 2000 (Beatrix Müller-Kampel; Erwin Streitfeld).

LOBE, Rebecca Viola: „‘…Until the day she found an empty chair“: the representation of death in selected picturebooks“. Dipl. Arb., Wien (PD Dr. Susanne Reichl).

MANUTSCHERI, Ariane: “‘A Word other than Crazy’: Exploring the Stigma around Mental Health through Young Adult Literature”, Wien 2020, Diplomarbeit (Susanne Reichl)

MARZOCH, Daniela: Lesen und Leben im Nationalsozialismus – Erinnerungen von Frauen an ihre Kindheitslektüre. Dipl. Germ. Wien 2002.

MAYERHOFER-SEBERA, Barbara: Körperräume in der Jugendliteratur - Verortungen von Adoleszenzkrisen. Dipl. Germ. Wien 2010 (Roland Innerhofer)

MAZAKARINI, Emmerich: Serielle Phänomene in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur. Unter besonderer Berücksichtigung der Werke von Karl Bruckner. Dip. Germ Wien 2010 (Herbert Zeman)

MERL, Rosemarie: Der imaginäre Gefährte als kinderliterarisches Motiv. Dipl. Arb. Wien 2014 (PD Dr. Ernst Seibert).

MOSER, Christiane: Paradise lost for Children: Innocence and experience in Philip Pullman’s His dark materials trilogy. Dipl. Angl. Wien 2005.

MÜLLER, Johanna Agnes: „An einen fremden Stern …“ Josef und Grete Leitgebs Übertragung des „Kleinen Prinzen“ aus dem Französischen. Dipl. Germ. Innsbruck 2005 (Johann Holzner).

NEUBAUER, Rahel Rosa: „HEDAD – AUF GEHT’S“ Die jüdischen Märchen Irma Singers vor dem Hintergrund des Prager Kulturzionismus. Wien 2017, Diss. (Ernst Seibert)

NEUMAYR, Madelaine: Hänsel und Gretel im zeitgenössischen Märchenbilderbuch: Analyse, Interpretation und Verortung der Werke von Lorenz Mattottis, Kveta Pacovskas, Susanne Janssens und Katrin Brandts (Roland Innerhofer).

NOWAK, Vera: Erica Lillegg – Pionierin einer frühen Modernität in der österreichischen Kinderliteratur. Dipl. Germ. Wien 2008 (Ernst Seibert).

NUßBÖCK, Barbara: „Nachhaltigkeit als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur“. Dipl. Wien 2018 (Wynfrid Kriegleder)

ÖLZ, Christina: „“Northern Lights and bears and icebergs and everything“: The Arctic in HIS DARK MATERIALS“, Dipl. Angl. Wien 2017 (Susanne Reichl)

PICHLER, Barbara: „Ein Abriss der oberösterreichischen Kinder- und Jugendliteratur bis 1900“. Dipl. Germ., Wien 2020 (Ernst Seibert)

PICHLER, Madeleine: Die Rezeption der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke im deutschen und englischen Raum. Dipl. Lit.wiss. Wien 2011 (Norbert Bachleitner)

PICK, Carl: Serielle Narration in der Kinderliteratur. Dipl. Germ. Wien 2009 (Roland Innerhofer).

RIEDL, Katrin: Adalbert Pilch (1917-2004) - Illustrator und Wegbegleiter der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur (Ernst Seibert).

PREINDL, Nadja: Russische Kinderliteratur im europäischen Exil zwischen 1918 und 1939. Diss, Wien (Fedor B. Poljakov).

RUPP, Doris: Die Don Quixote-Bearbeitung für die Jugend von Christian Carl Andre. Dipl. Germ. Wien 2008 (Ernst Seibert).

SACKL, Claudia: Rabbits and Other Vermin. Postcolonial Ecocritical Imaginings in Dystopian Picturebooks. Masterarb. Wien 2019 (Susanne Reichl).

SACKL, ClaudiaSimulationen zwischen dem Eigenen und dem Anderen. Bilder des Indianers in den kinder- und jugend- literarischen Werken von Käthe Recheis”; Masterarbeit, Germ. Wien 2020 (Wynfrid Kriegleder)

SCHÄPER, Martina: „Was da abläuft, ist extrem“ Das Thema ‚Mobbing unter Schülern’ in der KJL. Eine didaktische Aufarbeitung. Dipl. Germ. Innsbruck 2003 (Johann Holzner).

SCHELL, Katharina: Das andere Mädchen(Buch)? Grenzen, Gattungen und Geschlecht in Karin Michaelis’ Bibi-Büchern. Dipl. Skand. Wien 2005.

SCHLINTER, Isabella Eleonore: Die Gestalt des Vampirs in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Dipl. Germ. Wien 2007 (Michael Rohrwasser)

SCHLINTER, Isabella Eleonore: Wohin mit der Angst? Jugendliteratur zum Thema Angst und ihre Relevanz für die ästhetische Religionspädagogik. Dipl. Kath. Theologie Wien 2008 (Martin Jäggle).

SOMMER, Alexandra: Die Darstellung familiärer Gewalt in der KJL. Dipl. Germ. Innsbruck 2003 (Johann Holzner).

ULM, Christina: Das Wilde und das Zivilisierte. Zu eskalierenden Inselszenarien der aktuellen Jugendliteratur. Dipl. Germ. Wien 2011 (Martin Neubauer)

WALDHART, Katrin: „Beyond the Binary. Exploring Possibilities of Nonconforming Gender Identity in Young Adult Fiction“, Dipl. Angl. Wien 2017 (Susanne Reichl)

WENDT, Georg: „The Portrayal of Paddington Bear as ‘Racialised Other’ in Michael Bond’s A Bear Called Paddington (1958) and Paul King’s Paddington (2014)“, Wien 2019, Diplomarbeit (Susanne Reichl)

WEXBERG, Kathrin: Verschriftlichte Heimat? Karl Bruckner – ein österreichischer Kinder- und Jugendbuchautor zwischen Literatur und Gesellschaft. Diss. Germ. Wien 2006 (Wendelin Schmidt-Dengler; Ernst Seibert).

WINKLER, Anita: Sprache-Bild-Beziehungen in Bilderbüchern von Mira Lobe. Eine textlinguistische Untersuchung. Dipl. Germ. Innsbruck 2010 (Lorelies Ortner)