Festschrift für Carola Pohlmann

21.12.2023

Kulinarische Welten der Kinder- und Jugendliteratur: Delikatessen aus erster Hand – eine Freundschaftsgabe für Carola Pohlmann

Putjenter, Sigrun (Hrsg.)

Die Festschrift für Carola Pohlmann wurde im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Kinder- und Jugendbuchabteilung von Sigrun Putjenter herausgegeben.

Der Band wurde zu Ehren von Carola Pohlmann erstellt, die in Kürze als Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin in Pension gehen wird. In der Festschrift lässt sich nicht nur ein Fundus an verlockenden Rezepten finden, sie bietet zudem eine kurzweilige und erhellende Lektüre und zahlreiche Illustrationen verschiedener Künstlerinnen und Künstler aus dem Umfeld der Kinder- und Jugendliteratur. Auch Österreich ist gut vertreten.

Die Festschrift ist hier einsehbar.

Dr. Sebastian Schmideler wurde vom Stiftungsrat als nachfolgender Leiter der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin bestätigt. Er wird ab 1. März 2024 seine Arbeit aufnehmen. Die ÖG-KJLF gratuliert ganz herzlich.