"Der Wind spielt mit den Halmen Harfe"

12.01.2024

100 Jahre Friedl Hofbauer

Termin: 19.01.2024, 19:00 Uhr
Ort: Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, A-1070 Wien
Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, A-1070 Wien

Das Literaturhaus veranstaltet am 19. Jänner 2024 anlässlich des 100. Geburtstags von Friedl Hofbauer eine Werkschau mit Erinnerungen.

Am 19.1.2024 wäre Friedl Hofbauer (1924–2014), die vielseitige, mit zahlreichen Preisen bedachte Wiener Autorin, hundert Jahre alt geworden. Sie ist den meisten vor allem als Kinderbuchautorin (Die WippschaukelWenn ein Löwe in die Schule geht) in Erinnerung geblieben, war aber von Anfang an auch eine ausgezeichnete Lyrikerin (Traumfibel) und feinfühlige Prosa-, Theater- und Hörspielautorin für ein erwachsenes Publikum. Unter dem Titel Spurenlese blickt Christian Teissl auf die Dichterin und ihre Verbindungen zum Österreichischen Schriftsteller/innenverbandGeorg Bydlinski, der Hofbauer jahrzehntelang freundschaftlich verbunden war, spricht über ihre facettenreiche Lyrik (Verwandlungen). Friedl Hofbauers Kinder, Anna und Alexander Melach, stellen die Familien-Bande dar und bringen persönliche Erinnerungen und ausgefallene Texte mit. Cornelia Travnicek zeigt in ihrem Beitrag Wenn eine Wippschaukel in die Schule geht, wie Kinderbücher der Autorin bei den jüngeren Generationen Anklang gefunden haben. O-Ton-Ausschnitte aus Heinz Janischs Ö1-Menschenbild über Friedl Hofbauer runden die Veranstaltung ab.

In Kooperation mit dem Österreichischen Schriftsteller/innenverband.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

(Quelle: Homepage Literaturhaus Wien)