Tagung: "Intensivstation Leben"

20.01.2022

Geschichten vom Kranksein, Gesundsein und Heilsein - SPURENSUCHE

Termin: 04. bis 06. März 2022
Ort: Katholische Akademie Die Wolfsburg, Falkenweg 6, D-45478 Mülheim an der Ruhr

Was heißt eigentlich Gesundheit? Was Krankheit? Und wir definiert überhaupt, wer „gesund“ und wer „krank“ ist? In der Regel ist ein ausgeklügeltes System von Expert*innen und Institutionen für solche Fragen zuständig: unser Medizinsystem. Es werden Daten erhoben, Aufnahmen gemacht, Tests durchgeführt, Proben untersucht, Zahlen ausgewertet, Statistiken herangezogen – und am Ende Stehr, schwarz auf weiß: die Diagnose. Doch nicht nur Arztbriefe erzählen Geschichten vom Kranksein, Gesundsein und Heilsein. In der Kinder- und Jugendliteratur kommt das Leben selbst als „Intensivstation“ in den Blick und es wird auf literarische Weise ausgehandelt, was es heißt, gesund, krank oder heil zu sein und mit welchen Mitteln wir der wilden Fieberkurve des Lebens begegnen können.

Flyer und Programm
Anmeldung
Auf dem Flyer finden Sie alle Informationen zur Anmeldung und zu den Tagungsgebühren.

Tagungsleitung:
Florian Jeserich (Akademiedozent); Vera Steinkamp (Medienforum Essen)

Veranstalter:
Katholische Akademie Die Wolfsburg
In Kooperation mit:
Medienforum - Bistum Essen, STUBE, jugendstil nrw - Kinder- und Jugendliteraturzentrum, Borromäusverein e.V.

(Quelle: Flyer + Homepage Die Wolfburg)