Ausschreibung: Schreibzeit

20.01.2022

Förderprogramm für Autor*innen kinder- und jugendliterarischer Texte

Ausschreibung 2022
Das "Schreibzeit"-Förderprogramm für Autor*innen von kinder- und jugendliterarischen Texten geht in die nächste Runde. Auch 2022 betreut das Institut für Jugendliteratur neue Talente! Aufgenommen werden vier bis sechs Künstler*innen aus dem belletristischen Bereich in allen Genres (Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Lyrik). 

Teilnahmeberechtigt sind in Österreich lebende Künstler*innen ab 18 Jahren, die im Kinder- und Jugendbuchbereich noch nicht etabliert sind (d.h. noch nicht mehr als zwei Bücher veröffentlicht haben). Die eingereichten Prosatexte sollen noch nicht erschienen bzw. nicht bei einem Verlag unter Vertrag sein.

Form der Einreichung: Es gibt keine thematischen oder inhaltlichen Vorgaben. Die eingereichten Texte sollen eine Maximallänge von 10 Manuskriptseiten (Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße 12 Punkt) nicht überschreiten. Bei einem umfangreicheren Prosa-Projekt ersuchen wir zusätzlich zur Textprobe um eine ca. einseitige Inhaltsangabe. Es ist auch möglich (unter Einhaltung der Maximalgesamtlänge von 10 Seiten), verschiedene Projekte einzureichen. 

Außerdem wird um eine Kontaktadresse (inklusive E-Mail-Adresse und Telefonnummer), ein Lebenslauf und ggfs. eine Werkbiografie gebeten. Handschriftliche Texte können nicht berücksichtigt werden. Postalisch eingereichte Texte werden nicht retourniert. 

Einsendeschluss: 28. Februar 2022

Per E-Mail an office@jugendliteratur.at
Per Post an:  Institut für Jugendliteratur, Mayerhofgasse 6, 1040 Wien
Das Institut für Jugendliteratur freut sich auf zahlreiche Einsendungen!

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier

 

(Quelle: Homepage Institut für Jugendliteratur)