Ausschreibung: "Schreibzeit"

26.09.2022

Förderprogramm für Autor*innen kinder- und jugendliterarischer Texte

2023 sucht das Institut für Jugendliteratur wieder neue Talente! Aufgenommen werden vier bis sechs Künstler*innen aus dem belletristischen Bereich in allen Genres (Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Lyrik).

Teilnahmeberechtigt sind Künstler*innen ab 18 Jahren, die im Kinder- und Jugendbuchbereich noch nicht etabliert sind (d.h. noch nicht mehr als zwei Bücher veröffentlicht haben). Die eingereichten Prosatexte sollen noch nicht erschienen bzw. nicht bei einem Verlag unter Vertrag sein.

Form der Einreichung: Es gibt keine thematischen oder inhaltlichen Vorgaben. Die eingereichten Texte sollen eine Maximallänge von 10 Manuskriptseiten (Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße 12 Punkt) nicht überschreiten. Bei einem umfangreicheren Prosa-Projekt ersuchen wir zusätzlich zur Textprobe um eine ca. einseitige Inhaltsangabe. Es ist auch möglich (unter Einhaltung der Maximalgesamtlänge von 10 Seiten), verschiedene Projekte einzureichen.

Einsendeschluss: 16. Jänner 2023
Per E-Mail an office@jugendliteratur.at
Per Post an:  Institut für Jugendliteratur, Mayerhofgasse 6, 1040 Wien.

Das Institut für Jugendliteratur freut sich auf zahlreiche Einsendungen!

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

(Quelle: Aussendung + Homepage Inst.f. Jugendliteratur)