Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur

07.05.2021

Veranstaltungen Sommersemester 2021

Alle zwei Wochen wird ein neuer Videoclip mit einer Kurz-Lesung von Studierenden oder Lehrenden auf unserer Homepage eingestellt. Das Motto der Lesereihe lautet in diesem Semester: FERNWEH. Es werden Auszüge aus Büchern der Kinder- und Jugendliteratur und aus dem Erwachsenensegment gelesen, die sich mit dem Fernweh, mit Reisen und Zu-Hause-Bleiben oder mit kleinen Fluchten beschäftigen.

Am 18.05.2021 von 18:00-19:00 Uhr liest Will Gmehling via Zoom aus seinem Kinderbuch "Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel", spricht darüber, was ihn zu diesem Buch bewegt hat und steht für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Der Link wird rechtzeitig mitgeteilt.

In Kooperation mit den Heidelberger Literaturtagen findet am 11.06.2021 um 16:00 Uhr ein Werkstattgespräch mit Lesung mit der österreichischen Schriftstellerin Elisabeth Steinkellner statt.
Die Veranstaltung wird gestreamt. Der Link wird rechtzeitig mitgeteilt.

Außerdem bietet die Literaturvermittlerin Evelyn Gangl für das Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur regelmäßig Veranstaltungen an zum Thema "Kinder- und Jugendliteratur motivierend vermitteln", in die Sie hin und wieder oder regelmäßig hineinschauen können:

„kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack“, „Der Ratz-fatz-x-weg-23“, „Hugo und Hassan“ oder „Manno!“ sind nur einige der Kinderbücher, die Ihnen in diesem Sommersemester im Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt werden. Bei über 9000 Neuerscheinungen pro Jahr ist es manchmal nicht ganz einfach, für den Unterricht geeignete Bücher zu finden – und dann stellt sich die Frage, wie man diese Bücher didaktisch sinnvoll einsetzt und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Kinder Spaß mit dieser Lektüre haben.
Wann: jeweils zweiwöchentlich am Mittwoch zwischen 16:00h s.t. - 18:00h s.t.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und die Zugangsdaten zum Webmeeting finden Sie hier.