Tagung: Von Maulwurf (und davor) bis heute

Tschechische und slowakische Kinder‐ und Jugendliteratur

14. Bohemicum Dresdense

Termin: 27.10.2023, 09.00 ‐ 18.00 Uhr
Ort: Zentralbibliothek Dresden (Kulturpalast)

Der Titel zur Tagung wurde etwas modifiziert, so dass die Möglichkeit besteht, auch weit in die Geschichte zurückzugehen – bis hin zu Božena Němcová oder in die Zeit der 1. Republik mit Gründungen wie der „Společnost literatury pro mládež“ und bekannten Autoren wie Karel und Josef Čapek und Jaroslav Foglar oder Illustratoren wie besonders Josef Lada. Auch auf die Kinder- und Jugendbuchliteratur im Zeichen sozialistischer Propaganda und Erziehung nach 1948, neuer Aufbrüche in den 1960er Jahren und auf die Produktionen im Zeichen der sogenannten Normalisierung kann eingegangen werden.

Das Bohemicum soll aber auch mit der vielfältigen Kinder- und Jugendbuchliteratur der Gegenwart bekannt machen, zu der es in der Zentralbibliothek eine kleine Begleitausstellung geben wird.

Anmeldungen zur Tagung sind schon jetzt möglich.
Die Veranstalter*innen freuen sich auf eine spannende und bunte Tagung und eine rege Beteiligung.

Weitere Informationen und das Programm zur Tagung folgen zeitnah.

Veranstalter: Zentrum Mittleres und Östliches Europa, Zentralbibliothek Dresden, DGO, und Institut für Slavistik
Ansprechpartner: Prof. Dr. Holger Kuße (holger.kusse@tu-dresden.de) und Šarka Atzenbeck, MA (s.atzenbeck@bibo-dresden.de)