Tagung: "und wovon träumst du?

07.10.2024

Traumpfade durch die Kinder- und Jugendliteratur

Termin: 07. bis 09. März 2025
Ort: DIE WOLFSBURG, Falkenweg 6, D-45478 Mülheim an der Ruhr

Träume haben Menschen schon immer beschäftigt. Ob es nun die nächtlichen Träume, Tagträume, Wunschträume oder auch Lebensträume sind – Träume faszinieren, machen nachdenklich, wecken Hoffnungen oder auch Ängste. Auch Kindern und Jugendlichen sind diese Erfahrungen nicht fremd. In ihren Träumen reisen sie in fremde Welten, kämpfen mit Phantasiewesen, erfahren übermenschliche Kräfte und verarbeiten dadurch Erlebnisse ihres Alltags. Vor diesem Hintergrund spielen Träume auch in der Kinder- und Jugendliteratur eine wichtige Rolle.

Doch welche Bedeutung haben die Traumerzählungen für Kinder und Jugendliche? Was bewirken sie und welche existenziellen Prozesse des Nachdenkens und Reflektierens werden durch sie initiiert? Die SPURENSUCHE will diesen Fragen nachgehen und im wahrsten Sinne des Wortes Traumpfade in der Kinder- und Jugendliteratur entdecken.

Informationen zur Tagung, dem Tagungsbeitrag und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Tagungsprogramm

Spurensuche-Tagung in Kooperation von Medienforum Bistum Essen, Katholische Akademie Die Wolfsburg, Borromäusverein e.V., Jugendstil und STUBE

(Quelle: Homepage STUBE und Borromäusverein)