Tagung: Bunte Hunde

Kinder- und jugendliterarisches Symposium rund um des Menschen besten Freund

Termin: 23. bis 25. Februar 2024
Ort: Phantastische Bibliothek Wetzlar, Turmstraße 20, D-35578 Wetzlar

Er gilt als bester Freund des Menschen, kommt in allen möglichen (lustigen) Größen und Formen daher und ist vermutlich das meistgewünschte Haustier in Deutschland. Hunde sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken und halten gerade in Form von Lese- und Therapiehunden Einzug in viele Schulen und Kitas. Dr. Jana Mikota von der Uni Siegen, Christine Paxmann von der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien Eselsohr und Maren Bonacker von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar wollen der tragenden Rolle, die Hunde derzeit genreübergreifend in der Kinder- und Jugendliteratur spielen, im Rahmen einer Fachtagung gemeinsam nachspüren. Zu diesem Zweck haben sie Expert:innen aus den Bereichen Literaturwissenschaft, Lese- und Literaturpädagogik und Didaktik dazu eingeladen, die Vielfalt der Hundebilder in Text und Bild näher zu beleuchten. Die Veranstaltung ist als interdisziplinärer Austausch von ‚Hundemenschen‘ und Buchschaffenden geplant und eignet sich damit für Bibliothekar:innen, pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Kita und Schule, Literatur- und Kulturvermittler:innen, Studierende oder einfach Menschen, die es lieben, sich mit Literatur (und Hunden) zu beschäftigen. Verbringen Sie mit uns drei inspirierende Tage und nehmen Sie viele Anregungen und Lesetipps mit nach Hause.

Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 16. Februar 2024 hier möglich.
Das Programm und alle Informationen zur Tagung finden Sie hier.