Sesam2005

15.10.2021

Fachliteratur der Kinder- und Jugendliteratur ab 2005

Die gratis zugängliche Datenbank „Sesam2005“ enthält bisher 14.400 ausgewählte Datensätze zur Fachliteratur der Kinder- und Jugendliteratur mit deutschsprachigen Metadaten der Erscheinungsjahre ab 2005 bis September 2021, die kontinuierlich erweitert und optimiert werden.

Berücksichtigt sind wissenschaftliche Untersuchungen, Hochschulschriften, Monographien, Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden, Konferenzschriften, Unterrichtsmodelle, Ratgeber und populäre Einführungen. Jeder Eintrag ist mit Schlagworten, Zusatzinformationen zu Publikationsart, Zielgruppe und – wo vorhanden – mit Verlinkungen zum Volltext versehen.

Neu sind 4.000 Datensätze der Erscheinungsjahre 1945 – 2004. Die SBZ/DDR-Fachliteratur wurde gleichberechtigt berücksichtigt. Ziel ist eine vollständige Retrospektive ab 1945.

SESAM 2005 ist die einzige Datenbank mit diesem Zeit- und Qualitätsspektrum.
Weitere Ergänzungen umfassen Neuerscheinungen des Zeitraumes Mai bis September 2021 und Korrekturen, vor allem aber ungefähr 70% der Einträge des Nachschlagewerks „Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon“ (Meitingen: Corion 2009-2017) und erneut Unterrichtmaterialien einschlägiger Verlagsprogramme.

Verantwortlich sind weiterhin Prof, Birgit Dankert und IT-Experte  Claus Wolf

Datenbank