Online-Vorlesungsreihe "Zur Sache! Sachbücher für Kinder und Jugendliche"

06.11.2023

Termin: Wintersemester 2023/24 | dienstags ab 16:15 Uhr
Ort: online; Zugangsdaten nach Anmeldung

Die Lehrveranstaltung „Zur Sache! Sachbücher für Kinder und Jugendliche“ nähert sich dem Sachbuch für Kinder und Jugendliche interdisziplinär: Über die Fachgrenzen hinaus werden das Sachbuch und seine Entstehungs- und Vermittlungskontexte aus buchwissenschaftlicher und literaturwissenschaftlicher Perspektive unter die Lupe genommen und in Semesterprojekten von Student*innen erarbeitet.

Den Anfang macht am 14. November 2023 Renate Grubert (Dozentin, Referentin und Publizistin, Berlin) zum Thema „"Neugier wecken mit Konzept!" – Sachliteratur für Kinder- und Jugendliche: Angebote, Inhalte, Trends“.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Dr.in Anke Vogel (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und HS-Prof.in Dr.in Marlene Zöhrer (Pädagogische Hochschule Steiermark).

Alle Interessierten sind zu den folgenden Werkstattgesprächen, Vorträgen sowie den Präsentationen der Studierendenprojekte herzlich von den Veranstalterinnen eingeladen.

Die Zugangsdaten für Webex erhalten Sie nach Anmeldung unter kijulit@phst.at.

Programm zur Vorlesungsreihe