Neuerscheinung: kjl&m 23.3

02.08.2023

Erleben - Erforschen - Vermitteln

Kjl&m 23.3
AG Jugendliteratur und Medien – AjuM (Hrsg.):
Erleben - Erforschen - Vermitteln. Sachliteratur für Kinder und Jugendliche

Sachbücher gelten gemeinhin als nicht-fiktional. Sie können sich jedoch „aller erzähltechnischer Mittel der fiktionalen Literatur bedienen“, wie Klaus-Ulrich Pech bereits 2004 konstatierte. Deshalb existieren vielfältige Mischformen, in denen entweder das fiktionale oder das faktuale Element gattungsspezifisch überwiegt, wie Kurt Franz zeigen konnte. Hinzu kommen die enorme Bedeutung von Sachbuchillustrationen und die Vielfalt der Beziehungen zwischen Bild und Text, wie Ossowski sie in seinem Untergliederungsvorschlag von Sachbüchern berücksichtigt hat.
Gleichwohl existiert bis heute keine facheinschlägig ausgewiesene Definition eines Sachbuchs, ebenso wie Systematik und Theorie der Kinder- und Jugendsachbücher nach wie vor noch ein weitgehend unbestelltes Feld sind, da es sich um eine bis heute unterschätzte und vernachlässigte Gattung der KJL handelt. Mit diesem Themenheft möchten wir die Sachbuchdiskussion der letzten Jahre wiederaufgreifen und zur weiterführenden Beschäftigung mit diesem spannenden Gegenstandsfeld anregen. (aus dem Editorial von Petra Josting & Sebastian Schmideler)

Inhaltsverzeichnis

Das Heft erscheint Mitte August und kann über den kopaed Verlag erworben werden.

Weitere Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier.

(Quelle: kopaed Verlag)

Bildquelle: kopaed Verlag