JuLit - Heft 4 / 2021

23.12.2021

Kinder gestalten ihre Welt

Mutige Helden und unkonventionelle Problemlösungen beim Deutschen Jugendliteraturpreis

230 Gäste vor Ort und rund 7.000 Interessierte an den heimischen Bildschirmen feierten am 22. Oktober 2021 sowohl die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises als auch die Kinder- und Jugendliteratur als Ganzes. Denn die dient ihrem jungen Publikum auch im Lockdown als Ticket, um lesend die Welt zu umrunden, zu erkunden und zu begreifen. In Porträts und Interviews werden in dieser Ausgabe die Personen hinter den Siegertiteln vorgestellt, außerdem zeigen ein Jahrgangsstufen-übergreifendes Schulprojekt sowie eine Literanauten-Initiative, wie die Bücher zu den Kindern und Jugendlichen gelangen können. Welche Brücken Bücher zwischen den Kulturen errichten können, beweist eindrucksvoll Marit Törnqvist. Die Autorin und Illustratorin erhielt den erstmals vergebenen IBBY-iRead-Leseförderungspreis.

Weitere Informationen zur JuLit finden Sie hier.
Das Heft ist seit 22. Dezember 2021 erhältlich und auch als E-Paper bestellbar.