In memoriam Prof. Murray G. Hall

07.09.2023

Murray G. Hall ist am 4. September im Alter von 76 Jahren verstorben.

Tief betroffen müssen wir mitteilen, dass der Unterstützer der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung Prof. Murray G. Hall am 4. September 2023 verstorben ist. Neben seinen zahlreichen Verdiensten in der Buch- und Verlagsforschung hat sich Prof. Hall intensiv mit historischer Kinder- und Jugendliteratur beschäftigt, zahlreiche Abschlussarbeiten in diesem Bereich betreut und wichtige Beiträge publiziert. Bis zuletzt hat er die einschlägigen Hochschulschriften systematisch auf unserer Webseite sichtbar und für einen breiten Interessent*innenkreis zugänglich gemacht. Die ÖG-KJLF verdankt ihm als Kollegen und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats unzählige wertvolle Impulse. Wir vermissen ihn als vielfach ausgezeichneten Forscher, als Wegbegleiter, Mensch und Freund und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels
Nachruf des ORF
Nachruf des Standards
Nachruf Norbert Bachleitner (im Namen der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Wien)