Fortbildung: Herbstlese(n)

30.09.2024

Beste Aussichten. Ein Streifzug durch die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur

Termin: 07.10.2024, 09.00 bis 15.30 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Steiermark, Aula, Hasnerplatz 12, A-8010 Graz

Jedes Jahr erscheinen mehr Bücher, als man lesen kann. Die Literaturkritiker Franz Lettner und Klaus Nowak lesen mehr davon, als sie wollen. Und präsentieren nun jene Neuerscheinungen, die alle lesen wollen sollen. Es ist ein Überblick über interessante Novitäten der Kinder- und Jugendliteratur vom Bilderbuch über den Jugendroman bis zu Graphic Novel und Sachbuch. Sie sprechen über aktuell wichtige Themen und literarische Trends, über Erzähltechniken und Altersempfehlungen – und sind sich dabei in fast allem einig.

Franz Lettner arbeitet am Institut für Jugendliteratur in Wien. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „1000 und 1 Buch“. Umfangreiche Fortbildungs- und Jurytätigkeit.

Klaus Nowak arbeitet am Institut für Jugendliteratur in Wien und ist dort vor allem für den Bereich Literaturvermittlung zuständig. Umfangreiche Fortbildungs- und Jurytätigkeit.

Veranstaltet wird der Kurs vom Büchereiverband Österreichs gemeinsam mit dem Lesezentrum Steiermark. Die Kurskosten werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) getragen. Alle Bibliothekar*innen aus Bibliotheken, deren Träger Mitglied beim Büchereiverband Österreichs sind, haben die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Hier gehts zur Anmeldung.

 

(Quelle: lesezentrum.at)