Datenbank „Sesam2005“

20.04.2023

Sesam2005 ist unabhängig und folgt dem Ethos „Free access to Information“

„SESAM öffne dich, ich möchte hinaus“ (Stanislaw Jerzy Lec)
Sesam2005 ist der goldene Schlüssel zur Kinder- und Jugendliteratur

Die offen und gratis zugängliche Datenbank „Sesam2005“ ist auf dem Literaturverwaltungsportal ZOTERO verfügbar und bietet mehr als 21.000 ausgewählte, zugängliche und überprüfte Datensätze zur Fachliteratur der Kinder- und Jugendliteratur mit deutschsprachigen Metadaten aus den Erscheinungsjahren 1945 bis 2023. Sie enthält eine vollständige Retrospektive ab 1945 und aktuelle Publikationen bis April 2023.

Sesam2005 berücksichtigt gleichberechtigt Publikationen aller deutschsprachiger Länder und Regionen.
Sesam2005 ist international die einzige Datenbank mit diesem Zeit- und Qualitätsspektrum.
Sesam2005 bietet wissenschaftliche Untersuchungen, Hochschulschriften, Monographien, Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden, Konferenzschriften, Unterrichtsmodelle, Lexika-Artikel, Ratgeber und populäre Einführungen. Jeder Eintrag enthält Schlagworte, Zusatz-informationen zu Publikationsart, Zielgruppe und - wo vorhanden - Verlinkungen zum Volltext Die Datenbank verschafft objektive und quantifizierbare Erkenntnisse über Schwerpunkte der Forschung. Trends und chronologische Verläufe von Fragestellungen, Vermittlungswegen, Lehr- und Lernorten, Aktionsfeldern und –zentren, Publikationspolitik, interdisziplinäre und gesellschaftspolitische Zusammenhänge werden sichtbar.

Der jetzige Datenpool entstand aus 50jähriger Forschungsarbeit von Prof. Birgit Dankert. Partner ist Claus Wolf, der die Datenübernahme aus Citavi unter Verwendung der Zotero API und einigen Python-Skripten weitgehend automatisieren konnte. In seiner Freizeit arbeitet er an Open Access Helper - einer Browsererweiterung, die den Zugang zur Open Access Literatur erleichtert.

Die Datenbank „Sesam 2005“ wird als lebendiges, sich ständig veränderndes Instrument geführt. Sie verfolgt den wechselnden Anspruch an Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur. Sie erprobt ein digitales Auskunftsmittel für die vielseitige Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur in Forschung, Lehre, Vermittlung, Herstellung und Verbreitung.

Die Datenbank wird erstellt und gepflegt von Prof. Birgit Dankert und wird dabei von Claus Wolf unterstützt.