Charles-Sealsfield-Symposium 2022

05.09.2022

Termin: 22. bis 24. September 2022
Ort: TU Dortmund und online

Charles Sealsfield (1793-1865) ist der bedeutendste austro-amerikanische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Seine deutschsprachigen Amerika- und Mexikoromane sind Teil des deutschsprachigen Kanons der Biedermeier- bzw. Vormärzliteratur. Sein erster Roman TOKEAH, OR THE WHITE ROSE erschien 1829 in englischer Sprache. In den 1840er Jahren wurde Sealsfield durch eine Reihe von Übersetzungen in den Vereinigten Staaten sehr bekannt und als der „große Unbekannte“ der amerikanischen Literatur weithin diskutiert.

Die Konferenz zu Charles Sealsfield findet im Kontext der amerikanischen Literatur, Kultur und Gesellschaft statt. Dabei steht unter anderem die Frage von Rasse und Ethnizität im Vordergrund. Angesichts der Tatsache, dass Sealsfields zentraler Romanzyklus LEBENSBILDER AUS WESTLICHEN HEMISPHÄRE (engl. LIFE IN THE NEW WORLD) von einem Sklavenhalter in der ersten Person erzählt wird, werden auch Fragen der Opfer- und Täterforschung im Vordergrund stehen.

Keynotes halten unter anderem die Judaistin und Germanistin Erin McGlothin (Washington University), „The Planter als Perpetrator: Charles Sealsfield’s Representation of Slavery in the Context of the New Perpetrator Research” und die Spezialistin für Black Intellectual History Jeannette Eileen Jones (University of Nebraska at Lincoln), “Queer creatures, these blacks!”: An Intellectual History and Black Studies Critique of Charles Sealsfield’s Life in the New World.

Zur einführenden Lesung am 22. September wird Karl-Markus Gauß, Träger des diesjährigen Leipziger Buchpreises für europäische Verständigung zu Gast.

Sie haben auch die Möglichkeit online an der Konferenz teilzunehmen. Wenden Sie sich dazu bitte an Walter.Gruenzweig@tu-dortmund.de

Weitere Informationen zum Symposium erhalten Sie auf der hier.

Veranstalter:
Technische Universität Dortmund (TU Dortmund), Ruhr-Universität Bochum (RUB) und die Internationale Charles-Sealsfield-Gesellschaft