CFP Sammelband

04.07.2024

Arne Rautenberg und die (Kinder)Lyrik der Gegenwart

Der geplante Sammelband möchte nach den Veränderungen im aktuellen deutschsprachigen Lyrikbetrieb fragen und hierbei einen Autor an der Schnittstelle von Kindergedichten und Erwachsenenlyrik in den Mittelpunkt rücken, der schon seit vielen Jahren anerkannt ist, in der Forschung aber bisher unterrepräsentiert scheint.

Rautenberg hat bereits einige Preise und Auszeichnungen für sein vielschichtiges Werk erhalten, zu dem zum Beispiel der Kindergedichtband MUT IST WAS GUTES mit Bildern von Wolf Erlbruch (2023 im Peter Hammer Verlag erschienen) oder der Erwachsenenlyrikband sekundenfrühling (ebenfalls 2023, im Verlag Das Wunderhorn veröffentlicht) zählen. Außerdem widmet er sich der von ihm als ‚visueller Poesie‘ bezeichneten Kunst, die auch das Material, auf dem und mit dem sie entsteht, einbezieht und reflektiert (etwa Stein). Exemplarisch kann hierfür der Band @₿ © mit visueller Poesie genannt werden (2024 im Verlag redfoxpress in Irland publiziert). 2016 wurde er für den Kindergedichtband unterm bett liegt ein skelett mit dem ersten Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik geehrt, bei dem er sich seither als Jury-Vorsitzender engagiert, als Rompreisträger verbrachte er 2022/23 ein knappes Jahr in der Villa Massimo und 2024 wurde die Joseph Breitbach-Poetik-Dozentur der Stadt Koblenz und der Universität Koblenz an den vielseitigen (Kinder-)Lyriker vergeben.

Im Rahmen der Poetik-Dozentur soll nun ein Sammelband entstehen, in dem sowohl Beiträge zu Rautenbergs Kinder- als auch zu seinen Erwachsenengedichten im Kontext der Gegenwartslyrik Raum bekommen sollen. Auf diese Weise können Tendenzen in Arne Rautenbergs Werk reflektiert und innerhalb der Gegenwartslyrik verortet werden. Auch Beiträge zu anderen lebenden deutschsprachigen Lyriker:innen und Aspekten ihres Werkes sind in diesem Zusammenhang erwünscht, um auf diese Weise das Vielschichtige der Gedichte Rautenbergs mit dem Vielschichtigen der Gegenwartslyrik in Beziehung zu setzen (und umgekehrt). Fragen, die in den Beiträgen diskutiert werden können, sind beispielsweise:

• Welche Gedichte und welche Autor:innen prägen die Gegenwartslyrik oder sind für diese in näher zu bestimmender Weise charakteristisch?
  • Welche komischen und ästhetischen Potentiale erzeugen die Gedichte für Kinder mit ihren metafiktionalen, sprachspielerischen und -witzigen Zügen und was macht sie ‚kindgerecht‘?
  • Welche Funktion erfüllt hierbei das Zusammenspiel von Bild und (konkreter/visueller) Versgestaltung?
  • Inwiefern erweitern Rautenbergs ‚visuelle Poesie‘ und seine ‚Texte für den Kunstraum‘ die Spielräume der (konkreten) Poesie?
  • Welche Traditionen prägen Rautenbergs Texte? Und wie werden diese Texte innovativ, etwa durch die produktive Auseinandersetzung mit früherer Lyrik?
  • Sind Rautenbergs Kindergedichte und die lyrischen Texte für Erwachsene tatsächlich trennscharf voneinander abgrenzbar oder ergeben sich Crossover-Tendenzen im Liminalen?
  • Welche Rolle spielt das Musikalische in und für Rautenbergs Lyrik? Welche Rolle spielt die Kunst?

Die Beiträge im Umfang von max. 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen sollen bis zum 15.12.2024 eingereicht werden, der Band erscheint im Verlag Könighausen & Neumann (Würzburg).

Vorschläge für Beiträge können bis zum 25.07.2024 an annabraun@uni-koblenz.de und neuhaus@uni-koblenz.de geschickt werden.

Contact Information:
Dr. Anna Braun-Beneke annabraun@uni-koblenz.de