Buchpräsentation "Ökologische Kinder- und Jugendliteratur"

07.11.2024

herausgegeben von Jana Mikota und Carmen Sippl

Die Buchpräsentation "Ökologische Kinder- und Jugendliteratur", herausgegeben von Jana Mikota und Carmen Sippl, findet am 5. Dezember 2024 als Lehrer*innen Fortbildung und am 6. Dezember 2024 als Symposium via Zoom statt. Sie sind herzlich eingeladen an den Veranstaltungen teilzunehmen und mit zu diskutieren.

Programm
Im Programm finden Sie unter dem Punkt Info die Einwahlmöglichkeiten für beide Tage.

 

 

Jana Mikota, Carmen Sippl (Hrsg.):
Ökologische Kinder- und Jugendliteratur
Grundlagen – Themen – Didaktik

Die Entwicklung von Kinder und Jugendliteratur der Aufklärung und Belehrung zu einer Literatur der literarästhetischen Sensibilisierung.

Welche Rolle kann die Kinder- und Jugendliteratur im Kontext einer nachhaltigen, ökologischen Bildung spielen? Eine ökologische Kinder- und Jugendliteratur ist seit den 1970er Jahren eng verzahnt mit gesellschaftlichen Debatten. Sie kann sowohl als zeitdiagnostisches Medium als auch als Gestaltungsmedium im Kontext der Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung hinzugezogen werden. Kinderliterarische Texte vermitteln nicht nur Kindheits-, sondern auch Zukunftsbilder und Vorstellungswelten von Natur und Umwelt. Ökologische Aspekte können in literarischen Texten dem kindlichen Lesepublikum mittels Perspektivenübernahme vermittelt werden. Langsam lösen sich auch kinderliterarische Texte von einem eurozentrierten Blick und verdeutlichen die globale Komplexität. Die Beiträge in diesem Handbuch zeichnen die Entwicklung der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur von einer Literatur der Aufklärung und Belehrung zu einer Literatur der literarästhetischen Sensibilisierung nach. Der Schwerpunkt liegt auf der erzählenden Literatur vom Bilderbuch bis zum Jugendroman, auf Lyrik und Drama nach 1970. Neben theoretischen Grundlagen zu kultureller Nachhaltigkeit/CultureNature Literacy, kulturökologischer Literaturdidaktik, Environmental Humanities stehen ökologische Narrative und Themen in literaturdidaktisch informierten Analysen im Fokus.

 

(Quelle: Aussendung)