Bericht über die Tagung „Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?"

30.09.2024

Inter- und transnationale Perspektiven auf Kinder- und Jugendmedien des Exils“ in Göttingen

Am 26. und 27.09.2024 fand in den Räumlichkeiten der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur der Georg-August-Universität Göttingen, organisiert von Wiebke von Bernstorff, Burcu Dogramaci, Hartmut Hombrecher, Helene Roth und Finja Zemke, eine zweitägige Veranstaltung mit internationalen Forschenden aus unterschiedlichen Disziplinen statt.

Unter dem Titel „Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?”, der auf ein Zitat von Margarete Steffin, Mitarbeiterin Bertold Brechts, anspielt, näherten sich Vortragende vor Ort und aus mehreren Ländern zugeschaltet, den inter- und transmedialen Perspektiven auf Kinder- und Jugendmedien des Exils an.

Projektpräsentation