Ausstellung: Felix Salten

11.03.2021

"Im Schatten von Bambi. Felix Salten Entdeckt die Wiener Moderne"

Ausstellungsdauer: 15. Oktober 2020 bis 19. September 2021
Ausstellungsorte: Wien Museum (MUSA), Felderstraße 6-8, 1010 Wien und Wienbibliothek im Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6, 1. Stock, 1082 Wien

 

MUSA
Anlässlich seines 75. Todestags werden auf Basis von Saltens Nachlass, der sich seit 2015 zum größten Teil im Bestand der Wienbibliothek im Rathaus befindet, etliche kaum bekannte Aspekte seines Wirkens thematisiert. Seine vielfältigen Tätigkeiten, darunter z. B. auch seine bisher kaum gewürdigte Rolle als Kunstkritiker im Umfeld Gustav Klimts, werden anhand bisher unveröffentlichter Dokumente vor Augen geführt und zeitlich kontextualisiert: Felix Salten erlebte die zu Ende gehende Monarchie, die Erste Republik, beide Weltkriege sowie Diktatur und Exil. Leben, Werk und kulturelle Vernetzung dieser schillernden Persönlichkeit, die Wien zwischen 1890 und der Flucht in die Schweiz 1939 wesentlich geprägt hat, werden in dieser Ausstellung aus einer neuen Perspektive gezeigt.

 

Wienbibliothek im Rathaus
Der Nachlass Felix Saltens in der Wienbibliothek im Rathaus eröffnet mit zahlreichen Fotos, Lebensdokumenten, dem Manuskriptarchiv und besonders der Briefsammlung mit ca. 700 Korrespondenzpartner*innen (u. a. Karl Kraus, Heinrich und Thomas Mann, Berta Zuckerkandl, Stefan Zweig) einen weiten Blick auf Leben und Wirken des Tausendsassas. Hinzu kommt die Nachlassbibliothek mit über 2.300 Büchern, die zahlreiche unikale Arbeits- und Handexemplare, Widmungen und eine Belegsammlung etwa seiner Tierbücher Bambi, Florian und Perri enthält.


Weitere Informationen zur Ausstellung, Eintritt und Publikationen finden Sie hier.

 

(Quelle: Homepage Wien Museum)