Neuerscheinung: JuLit 1/24

Bildgewaltig!
Illustrationen und mehr als Beiwerk

Illustrator*innen nutzen heute voller Experimentierfreude digitale Werkzeuge neben analogen Techniken oder verschränken beides miteinander. So zeigt sich die Bilderbuchillustration derzeit so innovativ und vielfältig wie nie. Ihr sprachförderndes und integrierendes Potenzial kommt gerade in Kitas zum Tragen. Allerdings müssen Kinder erst lernen, Bilder zu lesen - auch wenn sie im Vergleich zu früheren Generationen als visuell kompetenter gelten. Es gilt also, ihnen eine altersgerechte thematische und ästhetische Bandbreite an Illustrationsstilen zur Verfügung zu stellen. Dieses JuLit Ausgabe stellt besondere Titel vor und macht Lust, in die Bildwelten einzutauchen.

Das Heft ist hier zu erwerben und ist auch als E-Paper verfügbar.

Weitere Informationen zur Zeitschrift JuLit finden Sie hier.

Neuerscheinung Sammelband & Buchpräsentation: #YouthMediaLife & Friends

Susanne Reichl, Ute Smit (Hg.):
#YouthMediaLife & Friends

Interdisciplinary research into young people’s mediatised lifeworlds / Interdisziplinäre Forschung zu mediatisierten Lebenswelten Jugendlicher
(V&R unipress,  Vienna University Press,  1. Edition, 2024, 2023; 328 Seiten, with 37 figures)

Die Publikation ist auch open access zugänglich und kann hier eingesehen werden.

Weitere Informationen zu #YouthMediaLife finden Sie hier.

Flyer Sammelband