#YouthMediaLife Praxisgespräch mit Barbara Eichinger von den Büchereien Wien

Dieses Mal wird Barbara Eichinger (Büchereien Wien), einen Einblick in die bedeutende Kultur- und Bildungseinrichtung mit einem umfassenden Angebot für Kinder und Jugendliche geben.

Wann? Mi, 06.03.2024, 18:00 Uhr
Wo? Veranstaltungssaal der Hauptbücherei Stadt Wien Büchereien | 3.OG, Urban Loritzpl. 2a, 1070 Wien

Was? Die Stadt Wien Büchereien sind eine zentrale Kultur- und Bildungseinrichtung im öffentlichen Raum. Sie ermöglichen mit ihren Angeboten einen niederschwelligen und gleichberechtigten Zugang zu Wissen, Information, Unterhaltung und wollen damit u.a. Perspektiven öffnen sowie Unterstützung bieten. Besonders Kinder sind dabei eine wichtige Zielgruppe und mit den jungen Menschen auch Eltern, Pädagog*innen u.a. Vermittler*innen. Denn neben der Leseförderung sind auch die Themen Chancengleichheit, kulturelle Bildung, Partizipation, Persönlichkeitsbildung und Medienkompetenz wesentliche Leitlinien für ihre Angebote.

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Es wird gebeten eine verbindliche Anmeldung via Termino zu vereinbaren.

Einladungsflyer

Informationen zur Veranstaltung und zu #YML finden Sie hier.

Festschrift für Carola Pohlmann

Kulinarische Welten der Kinder- und Jugendliteratur: Delikatessen aus erster Hand – eine Freundschaftsgabe für Carola Pohlmann

Putjenter, Sigrun (Hrsg.)

Die Festschrift für Carola Pohlmann wurde im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Kinder- und Jugendbuchabteilung von Sigrun Putjenter herausgegeben.

Der Band wurde zu Ehren von Carola Pohlmann erstellt, die in Kürze als Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin in Pension gehen wird. In der Festschrift lässt sich nicht nur ein Fundus an verlockenden Rezepten finden, sie bietet zudem eine kurzweilige und erhellende Lektüre und zahlreiche Illustrationen verschiedener Künstlerinnen und Künstler aus dem Umfeld der Kinder- und Jugendliteratur. Auch Österreich ist gut vertreten.

Die Festschrift ist hier einsehbar.

Dr. Sebastian Schmideler wurde vom Stiftungsrat als nachfolgender Leiter der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin bestätigt. Er wird ab 1. März 2024 seine Arbeit aufnehmen. Die ÖG-KJLF gratuliert ganz herzlich.

Didacticum – „Vielfalt (im) Bilderbuch“

Perspektiven, Gegenstände und Diskurse

Didacticum – „Vielfalt (im) Bilderbuch“
Kalbermatten, M. & Zöhrer, M. (2023). Vielfalt (im) Bilderbuch. Perspektiven, Gegenstände und Diskurse. didacticum, 5(1), 1-193.

Der 5. Band der Open Access Zeitschrift didacticum mit dem Titel „Vielfalt (im) Bilderbuch. Perspektiven, Gegenstände und Diskurse“ ist soeben erschienen. Der von Manuela Kalbermatten (Goethe-Universität Frankfurt) und Marlene Zöhrer (PH Steiermark) herausgegebene Band ist Sabine Fuchs, Gründerin des KiJuLit Zent­rums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, als Festschrift gewidmet.

Vielfalt im Bilderbuch heißt, Diversität sicht- und erlebbar zu machen. Für eine diversitätsbewusste Fachwissenschaft und Didaktik eröffnen sich mit Blick auf die Darstellung und Verhandlung von Vielfalt im Bilderbuch zahlreiche Fragestellungen, die auch im Rahmen des Symposiums „Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität“ diskutiert wurden. Das Symposium fand im März 2022 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt und war eine Kooperation des KiJuLit Zent­rums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur mit dem Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt und der STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur.

Der vorliegende Band versammelt die Beiträge des Symposiums und zeigt zugleich vor dem Hintergrund der geführten Diskussionen, dass Vielfalt im Bilderbuch, wie in den gesellschaftlichen Entwicklungen auch, als fortwährender Prozess zu sehen ist. So ist der Tagungsband eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, die ausgewählte Zu­gänge zur Vielfalt in und von Bilderbüchern präsentiert.

Werkstattgespräche mit den Künstlerinnen – Verena Hochleitner, Leonora Leitl, Julie Völk und Linda Wolfsgruber – können als Podcasts nachgehört werden und sind über die entsprechenden Beiträge abrufbar.

Die Open Access Zeitschrift didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht wurde 2019 an der PH Steiermark mit dem Ziel, fachdidaktische Diskurse zu initiieren und zu erweitern, gegründet.

Der Band ist open access verfügbar.

JuLit - Heft 4 / 2023

Ermutigend, vielfältig, kraftvoll
Diversität und Menschlichkeit beim Deutschen

JuLit - Heft 4 / 2023
Ermutigend, vielfältig, kraftvoll
Diversität und Menschlichkeit beim Deutschen

Die Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023 feiern die Vielfalt und die Freundschaft, laden in ganz unterschiedliche Lebenswirklichkeiten ein und schärfen den Blick. In diesem Heft stehen die Siegerbücher im Zentrum, werden die Personen hinter den Titeln vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert Anke Märk-Bürmann empfehlenswerte Kindersachbücher zu den verschiedenen Sinnen. Julika Singer spricht mit Verena Lichtsinn über ihr Bilderbuchdebüt "Applaus!". Und Nicole Filbrandt hat sich die Verfilmung von Martin Musers "Kannawoniwasein!" angesehen und berichtet von ihrem Eindruck.

Das Heft ist ab 19. Dezember 2023 erhältlich und hier erwerbar.
Weitere Informationen zur Fachzeitschrift JuLit finden Sie hier.

Neuerscheinung Sammelband & Buchpräsentation: #YouthMediaLife & Friends

Susanne Reichl, Ute Smit (Hg.):
#YouthMediaLife & Friends

Interdisciplinary research into young people’s mediatised lifeworlds / Interdisziplinäre Forschung zu mediatisierten Lebenswelten Jugendlicher
(V&R unipress,  Vienna University Press,  1. Edition, 2024, 2023; 328 Seiten, with 37 figures)

Die Publikation ist auch open access zugänglich und kann hier eingesehen werden.

Weitere Informationen zu #YouthMediaLife finden Sie hier.

Flyer Sammelband