Video zur Gesprächsrunde mit den Kranichsteiner Stipendiat:innen 2024

22.04.2024

Am 22. März 2024 verliehen der Deutsche Literaturfonds und der Arbeitskreis für Jugendliteratur die Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien auf der Leipziger Buchmesse. In einer sehr persönlichen Gesprächsrunde stellten die vier Stipendiat:innen ihre Werke vor.

Das Video zur Gesprächsrunde bietet nun auch digital die Möglichkeit, die Autor:innen und ihre Bücher kennenzulernen. Es steht ab sofort auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Literaturfonds sowie auf der Website des Arbeitskreises für Jugendliteratur zur Verfügung.

Die Kinderbuch-Stipendiat:innen Mareike Krügel und Andreas Langer lesen aus ihren Werken Almuth und der Hühnersommer (Beltz & Gelberg) und Schneekinder (Ueberreuter) und sprechen über ihre Protagonist:innen, die sich im Lauf der Handlungen ihren größten Ängsten stellen müssen. Die Jugendbuch-Stipendiat:innen David Blum und Caroline Wahl präsentieren ihre Bücher Kollektorgang (Beltz & Gelberg) und 22 Bahnen (DuMont) und erläutern unter anderem die besondere Bedeutung der Schauplätze dieser Romane.