Symposium: Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität

Achtung: Terminänderung!!!!!

Termin: 17. und 18. März 2022
Ort: Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Über das, was dargestellt ist, wird gesprochen – in gesellschaftspolitischen Diskursen, aber auch schon in der angeregten, lustvollen und oftmals wiederholten Beschäftigung mit Bilderbüchern. Gerade die komplexen Wechselverhältnisse von Bild- und Schrifttext und von Inhalt und Form bieten besondere Ästhetische Möglichkeiten, gesellschaftliche Normen und Verhältnisse nicht nur zu perpetuieren, sondern auch kritisch zu verhandeln und kreativ zu erweitern. Jeweils ein/e Vertreter/in von Kunst, Fachwissenschaft und Didaktik werden in ihren Statements und gemeinsamen Diskussionen spezifische Aspekte der Vielfalt (im) Bilderbuch thematisieren.

Auf die Beiträge der Künstler/innen Renate Habinger, Leonora Leitl, Michael Roher, Julie Völk und Linda Wolfsgruber und der Wissenschafter/innen Julia Boog-Kaminski, Sabine Fuchs, Ingrid Gehrke, Manuela Kalbermatten, Judith Leiß, Nicola Mitterer, Hajnalka Nagy, Anne Stemmann, Claudia Sackl, Michael Staiger, Anika Ullmann und Marlene Zöhrer dürfen Sie sich freuen.

Veranstalter: Institut für Jugendbuchforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem KiJuLit Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur der PH Steiermark, in Kooperation mit der STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien

Weitere Informationen finden Sie hier.

Programm (Das Programm bleibt bis auf wenige Adaptionen vorerst bestehen.)

Es wird gebeten, sich für das Symposium „Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität“ unter der E-Mail-Adresse sekundar@phst.at oder primar@phst.at anzumelden bzw. Ihre Anmeldung für den neuen Termin zu bestätigen. (Die Teilnahme ist kostenfrei.)