Online-Weiterbildung: „Visual Literacy – Sehen lernen in der Welt der Bilder(bücher)“

20.01.2023

mit Sarah Wildeisen

Termin: 13.02.2023, 14:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Online

Bilder aller Arten dominieren unseren Alltag, besonders Text-Bild-Kombinationen senden schnelle Botschaften. Bilderbücher sind die ersten Bücher, mit denen Kinder (hoffentlich) in Kontakt kommen und eröffnen die Möglichkeit die unterschiedlichen Gestaltungsarten von Bildern auf eine entschleunigte Weise wahrzunehmen und ihre Funktionsweisen zu erkennen.

Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Inhalte und Methoden
Was macht ein Bilderbuch aus? Wie erschaffen Bild und Text eine Geschichte? Wie sind die Bilder gemacht und welche Wirkung haben sie? Wir entdecken die Welt der Bilderbuchbilder und lernen Ansätze für Veranstaltungskonzepte kennen, die das Sehen und visuelle Verstehen fördern.

Kosten: 45€

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.