Kinderliterarisches Kolloquium

12.07.2021

Mitstreiter*innen gesucht

Auf dem letzten Slavistiktag in Trier stieß das Panel über Geschichtsnarrative in post-sozialistischen Kinder- und Crossover-Literaturen zur Freude der Veranstalter auf reges Interesse.

Angeregt von den damaligen Diskussionen, weiteren Aktivitäten und den sich in der Pandemie verändernden Veranstaltungsformaten möchte das Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) nun ein Forschungskolloquium ins Leben rufen, das einmal im Semester online tagt.

Das Kolloquium soll interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Raum für Diskussionen rund um den weit verstandenen Themenkomplex slavischer Kinder-/Jugend-/Crossover-Literatur/Kultur bieten. Dabei sollen theoretische Texte ebenso diskutiert werden, wie eigene Forschungsbeiträge und curriculare Fragen.

Das Kolloquium wird sich als Basis für weitere Arbeiten im Bereich der Kinder-/Jugend-/Crossover-Forschung vorgestellt, die die Organisation von Panels auf Tagungen, eigenständigen Workshops bis hin zu langfristigeren Forschungsclustern beinhalten können.

Eine konstituierende Sitzung für das Kolloquium wird zu Beginn des kommenden Wintersemesters geplant. Wenn Sie Interesse an Themen und Austausch haben und in den Verteiler des Kolloquiums aufgenommen werden möchten, melden Sie sich bitte bis zum 1. September 2021 unter folgender Adresse: klk@slavistik.uni-halle.de