Herbstseminar: Lust auf Sprache

Neue Spielräume eröffnen für und mit Literatur

Termin: 11. bis 13. November 2022
Ort: Katholisch-Soziale Institut in Siegburg

Dieses Seminar möchte die Freude am kreativen Umgang mit Sprache(n) entfachen, für ihre Schönheit sensibilisieren, Ideen für die Vermittlungspraxis entwickeln und bewusst machen, welche Macht wir auf der Zunge tragen.

Sprache ist wandelbar, flexibel und verspielt. Sprache kann Zusammengehörigkeit signalisieren, Teilhabe ermöglichen, aber auch ab- und ausgrenzen.
Kinder begegnen Sprache(n) intuitiv, erobern sich mit neuen Wörtern neue Bereiche ihrer Welt. Lieder, Reime, Geschichten und natürlich auch Bücher unterstützen sie dabei, scheinbar spielerisch ihren Wortschatz zu mehren. Begleitet werden junge Wortsammler*innen von Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen. Diese geben entscheidende Impulse, damit Kinder Freude an Sprache entwickeln, ihre Wort-Schatztruhen füllen, Worte sinnvoll kombinieren und entsprechend in Kommunikation mit ihrer Umwelt gehen können. Das komplexe System Sprache ist darüber hinaus ein wahres Spielfeld für die Phantasie, ihre ästhetische Dimension kommt nicht zuletzt in der Literatur zum Ausdruck.

Das Programm und weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Das Anmeldeformular finden Sie ganz unten auf der Site.

Veranstalter: Arbeitskreis für Jugendliteratur

(Quelle: Aussendung + Homepage Arbeitskreis f. Jugendliteratur)