Ausschnitte der Buchpräsentation: WIENER KINDHEIT UM 1900 bei OKTO TV

31.10.2022

Kindergeschichten, Gedichte, Erinnerungen

Herausgegeben und kommentiert von Werner Wintersteiner

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „LITERATUR AUS DEM SÜDEN“ des Welt&Co/Kulturvereins, in Kooperation mit dem Verlagshaus Hernals, fand am 18. September die Präsentation des Buches "Wiener Kindheit um 1900" statt.

Diejenigen, die nicht an der Buchpräsentation teilnehmen konnten, haben jetzt die Möglichkeit Ausschnitte dieser bei OKTO TV (Wiener Kindheit ab Minute 41:10) nachzusehen.

Wiener Kindheit ab 1900: EWIGKEITSGASSE. Kultur aus dem Kunstraum. Ausgabe #41 - Oktober 2022: Literatur aus dem Süden
Erstausstrahlung: 18. 10 2022, 21:05 bei OKTO TV.

Haenny Wintersteiner
WIENER KINDHEIT UM 1900.
Kindergeschichten, Gedichte, Erinnerungen
Herausgegeben und kommentiert von Werner Wintersteiner

Klappentext:
In diesem Buch wird einer Wiener Kindheit um 1900 nachgespürt. Dazu werden drei Quellen herangezogen – die Kindheitserinnerungen von Haenny Wintersteiner, geborene Adler, ihr für die eigenen Kinder verfasstes Bilderbuch, Das Weine Kind, sowie eine kleine Auswahl aus ihren Gedichten, jene, die speziell die Eltern-Kind-Beziehung ansprechen.
Es ist eine doppelte Kindheit – die Kindheit eines Mädchens in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts und die Verarbeitung dieser Kindheit zunächst als junge Mutter, deren Kinder kurz nach der Jahrhundertwende zur Welt gekommen sind, und später als alte Frau, die sich zurückerinnert.

Weitere Informationen zum Buch erhalten Sie hier.