„Architektur im Kinderbuch“ mit Ana Viader Soler

19.10.2021

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kinderbuch im Gespräch“ der Staatsbibliothek Berlin

Termin: Mittwoch, dem 10. November 2021, um 18.00 Uhr
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin, Potsdamer Straße 33, Berlin-Tiergarten

Das vielschichtige Sujet reicht von Architekturdarstellungen in Kinderenzyklopädien des 17. und 18. Jahrhunderts über Sachbücher von David Macaulay, Aleksandra Machowiak/Daniel Mizielinski oder Didier Cornille bis hin zu Aufstellbilderbüchern, die selbst architektonische Kunstwerke aus Papier darstellen.

Als Vortragende begrüßt die Staatsbibliothek Prof. Ana Viader Soler, die an der TU Dresden Landschaftsarchitektur lehrt und den Bilderbuchforscher und Sammler Professor Friedrich C. Heller, der bei seiner Suche nach bedeutenden Zeugnissen der Bilderbuchkunst diesen Aspekt ganz besonders berücksichtigt.

Da die Anzahl der Plätze im Dietrich-Bonhoeffer-Saal aufgrund der aktuellen behördlichen Hygiene-Vorschriften auf 60 begrenzt ist, bitten wir Sie um Voranmeldung bis zum 1. November 2021 unter folgender Mailanschrift: kinderbuchabt@sbb.spk-berlin.de.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine Mailadresse an, unter der wir Sie erreichen können, falls pandemiebedingt kurzfristige Programmänderungen erforderlich sein sollten. Beachten Sie bitte, dass ein Betreten der Räume nur mit Mund-Nasenbedeckung gestattet ist, und halten Sie die Abstands- und Hygieneregeln ein.
Da der Haupteingang des Hauses Potsdamer Straße wegen Bauarbeiten nicht geöffnet sein wird, erfolgt der Zugang über den Eingang Otto-Braun-Saal, Potsdamer Straße 35.

(Quelle: Aussendung Veranstalter)